Argenthaler quarzit Adventstrail mit großer LFN-Beteiligung

Bad Kreuznach, den 28. November 2016 Pressebericht für den regionalen Sportteil:

Die nahende Weihnachtszeit zeigt sich auch in der Läuferszene. Die Bezeichnungen der Veranstaltungen nehmen gerne die Vorfreude auf die baldigen Festtage auf.

So auch bei der ersten Austragung des „Argenthaler quarzit Adventstrail“. Dieser wurde von der LLG Hunsrück organisiert. Start und Ziel waren am Kommunikations-zentrum Waldsee in Argenthal (458 Meter üNN) eingerichtet. Eine Besonderheit gab es in der Auswertung zu den Platzierungen im Gesamtfeld: „Die Einlaufzeiten wurden mit einem Altersfaktor berücksichtigt“. So gab es auch für die Seniorenläufer vordere Plätze.

Für die Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach waren auf den verschiedenen Distanzen sechs Athleten im Einsatz.

Über die Sprintdistanz von 2,9 Kilometer gingen sechzehn Läufer und neun Läufe-rinnen an den Start, darunter auch Jana Eisenbrandt. Die Strecke führte auf einem Rundkurs mit geringen Höhenunterschieden zum Waldsee und zurück. Jana Eisen-brandt war nach 14:24 Minuten als dritte Frau im Ziel und gewann die Wertung „Frauen-Hauptklasse“.

Die Mitteldistanz war mit 11,8 Kilometer vorgegeben. Es traten 57 Männer und 16 Frauen an. Der Kurs führte nun über Waldwege und Trailpassagen Richtung Simmer-kopf (653 Meter üNN). Für das Läuferfeld zeigte sich nun im Streckenprofil die zusätz-liche Bewältigung von 290 Höhenmeter.

In der Wertung M 50 wurde Markus Göbel in 1:11:12 Stunden Dritter (Gesamtfeld: 29. Platz). Willi Seith kam in der M 65 in 1:16:44 Stunden auf den zweiten Platz (Gesamt-feld: 22. Platz).

Auf 17,6 Kilometer im Soonwald durften im abschließenden Wettbewerb 66 Läufer und 14 Läuferinnen über die Langdistanz zurückblicken. Die Strecke bezog auch den Anweg zum Simmerkopf ein, danach folgte im steten Wechsel bergan und bergab die Richtung zum Schanzerkopf (643 Meter üNN). Die teilweise mit höherem Tempo zu laufenden befestigen Waldwege waren dann eine Abwechslung für die Trails. Auf der Langdistanz waren letztlich auch 396 Höhenmeter einbezogen.

Christopher Göbel war über die 17,6 Kilometer zügig unterwegs. Er wurde in 1:18:18 Stunden Sieger in der Wertung M 50. In der altersbereinigten Gesamtwertung wurde er Dritter.

Andreas Adermann stellte sich als Pacemaker in den Dienst seiner Ehefrau Kristin. Beide liefen nach 1:37:09 Stunden über die Ziellinie. Andreas Adermann belegte in der M 45 den zehnten Platz (Gesamtfeld: 39. Platz).

Kristin Adermann wurde mit ihrer Zeit im Frauenfeld Gesamtdritte. In der Wertung W 30 bedeutete dies den zweiten Platz.