Peter Zimmermann startet erfolgreich beim 33. V-Card-Triathlon in Viernheim (Hessen)

Bad Kreuznach, den 29. August 2016 Pressebericht für den regionalen Sportteil:

Über die Sprintdistanz trat Peter Zimmermann beim 33. V-Card-Triathlon in Viernheim (Hessen) im Feld von 226 späteren Finisher an.

Der Wettkampf begann mit dem Schwimmen über 500 Meter im Waldschwimmbad. Im 50-m-Becken konnte keiner die Richtung verfehlen. Es war nur die Rücksicht auf die weiteren acht Schwimmer auf der gleichen Bahn zu nehmen. Zimmermann war in einer unproblematischen Schwimmgruppe. Nach 14:18 Minuten kam er aus dem Wasser.

Die erste Wechselzone lag nur fünfzig Meter nach dem Schwimmausstieg. Auf der folgenden Radstrecke von 20,5 Kilometer kam dann bereits nach sechshundert Meter die erste Unzufriedenheit mit dem Kurs auf.

Aufgrund von kurzfristig angesetzten Straßenbauarbeiten musste der Veranstalter die Radstrecke über einen Sechs-Runden-Kurs führen. Die Strecke war zwar flach, aber leider sehr kurvenreich. Hinzukam ein schlechter Straßenbelag.

Die Anfahrt zur zweiten Wechselzone, die im Waldstadion lag, wies dann Löcher auf, die sorgsam zu umfahren waren. Nach 41:04 Minuten konnte Peter Zimmermann auf seine Lieblingsdisziplin wechselt.

Es waren nur noch 5 Kilometer zu laufen. Der Vier-Runden-Kurs, zur Hälfte im Stadion und einer Waldpassage, war gewöhnungsbedürftig. Andererseits hatte man immer wieder die Aufmerksamkeit der vielen Zuschauer. Nach der letzten Splitzeit von 25:18 Minuten überquerte Peter Zimmermann die Ziellinie im Stadion.

Mit der Gesamtzeit von 1:24:08 Stunden gelang ihm innerhalb von Wochenfrist erneut der Sprung auf das Siegerpodest im Triathlon. Er wurde Dritter in der Wertung TM 65.