Nicole und Sascha Walita absolvieren erfolgreich beim 8. Rieslingman-Rheingau-Triathlon in Rüdesheim/Rhein

Bad Kreuznach, den 29. August 2016 Pressebericht für den regionalen Sportteil:

Beim 8. Rieslingman-Rheingau-Triathlon in Rüdesheim/Rhein standen am Sonntagmorgen zwei Disziplinen zur Wahl, die kürzere Sprintdistanz und die längere Olympische Distanz.

Nicole und Sascha Walita hatten sich für die Olympische Distanz entschieden.

Das Schwimmen von 1.000 Meter wurde im Hafenbecken über zwei Runden von je 500 Meter durchgeführt. Der Rhein hatte angenehme 24,5 Grad Celcius. Der Schwimmkurs wurde bereits zur ersten Herausforderung, denn jeder versuchte die Ideallinie zu schwimmen. Die körperliche Nähe der Gegner war immer wieder durch Fuß- oder Handkontakt zu spüren.

Die Wechselzonen und das spätere Ziel befanden sich auf einer großen Wiese am Hafenrand, somit waren zur Radaufnahme nur einige Laufmeter zurückzulegen.

Nun stand den Teilnehmern eine 39,5 km lange Radstrecke bevor. Der Kurs erwies sich fast als „Tour de France“ tauglich. Nach dem Einrollen durch Rüdesheim ging bis Kilometer 10 zum Pressberg fast nur bergan, mit Steigungspassagen von 15 Prozent. Die nachfolgende Abfahrt bis Aulhausen erforderte volle Aufmerksamkeit, da es leider keine verkehrsfreie Strecke war.

In Aulhausen gab es dann nochmals eine 18prozentige kurze Steigung, die manchen der Triathleten aus dem Rhythmus brachte. Die Steigung zum Niederwall-Denkmal schloss dann die „Bergwertungen“ ab. Im weiteren Streckenverlauf ging es nun mit teil-weise 15 Prozent Gefälle über asphaltierte Weinbergswege bergab.

Mit dem Erreichen der abschließenden Wechselzone hatten die Triathleten neben den 39,5 Kilometer auch noch zirka 640 Höhenmeter bewältigt.

Die Laufstrecke von 10 Kilometer wurde auf einem Vier-Runden-Kurs am Rheinufer ausgetragen mit einer guten Zuschauerresonanz. Große Bäume spendeten nun Schatten auf der flachen Strecke und die Nähe des Rheins wirkte zusätzlich er-frischend. 112 Finisher konnten nach einem harten Wettkampf ihre Urkunden im Empfang nehmen.

Sascha Walita wurde mit der Gesamtzeit von 2:39:11 Stunden in der Wertung TM 40 Zehnter (Gesamtfeld: 21. Platz). Seine Splitzeiten, unter Einbeziehung der Wechselzone waren: Schwimmen: 20:42 Minuten. Radfahren: 1:28:28 Stunden und Lauf: 49:58 Minuten.

In der Wertung TW 40 verfehlte Nicole Walita nur um achtzehn Sekunden das Siegerpodest. Mit der Gesamtzeit von 3:03:51 Stunden belegte sie den vierten Platz. Ihre Splitzeiten waren: Schwimmen: 30:09 Minuten, Radfahren: 1:41:07 Stunden und Lauf 52:32 Minuten.