Tim Walita beim 14. Anthem Holiday Classic Triathlon in den USA

Pressebericht für den regionalen Sportteil:

 

Im letzten Wettkampfmonat des Jahres sind die Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach weiterhin erfolgreich unterwegs.

Einen besonderen Wettkampf hatte sich Tim Walita, der sich derzeit in den USA befindet, vorgenommen. Er startete beim 14. Anthem Holiday Classic Triathlon. In dem Stadtteil von Phönix/Arizona traten 120 Triathleten über die Sprintdistanz an.

Bei neun Grad Celcius Außentemperatur fand die erste Teilstrecke mit 400 Meter Schwimmen im beheizten Freibad statt. Mit der Zeit von 7:07 Minuten war Tim Walita schnell aus dem Wasser.

Die nachfolgende Radstrecke von 22 Kilometer führte über noch regennasse Straßen. Der wellige Drei-Runden-Kurs war etwas windbeeinträchtig und hatte als besondere Heraus-forderung einen 200 Meter langen Anstieg. Mit einem Tempo von 35,0 Km/h bewältigte Tim Walita den Kurs in 38:10 Minuten.

Nach einem schnellen Wechsel in die Laufschuhe waren dann noch 5 Kilometer auf einem Rundkurs im Anthem-Park zurückzulegen. Hier war Walita in 20:52 Minuten unterwegs.

Mit der guten Gesamtzeit von 1:07:30 Stunden wurde Tim Walita im Gesamtfeld Neunter. Diese Top-Ten-Platzierung war in der Jugend-Wertung (15 bis 19 Jahren) der souveräne Sieg.