Pressebericht für den regionalen Sportteil: Bad Kreuznach, den 27. Juni 2016
Eine Abwechslung anderer Art brachte Peter Zimmermann in sein Sommerprogramm. Er nahm am 21. EWR Triathlon in Lampertheim/Hessen teil.
Der Ausdauer-Wettkampf begann mit dem Schwimmen über 500 Meter im Badesee „Biede-sand“ mit drei verschiedenen Startgruppen von zirka 80 Startern. Eine angenehme Wassertem-peratur von 22 Grad überraschte die späteren 228 Finisher.
Peter Zimmermann war in seiner „Handicap-Disziplin“ nach 15:04 Minuten aus dem Wasser. Etwas Aufenthalt gab es dann noch in der ersten Wechselzone.
Die nun folgende Radstrecke von 20,4 Kilometer führte zunächst zwei Kilometer durch Lam-pertheim und bog dann in eine verkehrsfreie Straße Richtung Hüttenfeld ein. Kurz vor diesem Ort war bei halber Strecke der Wendepunkt.
Zimmermann konnte nun mit einer schnellen Radzeit von 38:16 Minuten (Geschwindigkeit: 31,8 km/h) wieder Plätze im Gesamtfeld gut machen. Die abschließende Wechselzone zum Laufen brachte für ihn wenig Zeitverlust.
Im 5-km-Lauf setzte Zimmermann seine persönliche Aufholjagd fort und konnte erneut viele Mitkonkurrenten passieren. Für diese Teil-Disziplin war er 26:09 Minuten unterwegs.
Mit der Gesamtzeit von 1:22:49 Stunden belegte Peter Zimmermann in der Zehner-Wertung TM 60 (Jahrgänge 1956 bis 1947) den neunten Platz.