Pressebericht für den regionalen Sportteil: Bad Kreuznach, den 27. Juni 2016
Die Stadtverwaltung Idar-Oberstein richtete in Zusammenarbeit mit vielen örtlichen Vereinen den 29. Altstadtlauf in Idar-Oberstein aus. Mit sechs Startern waren die Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach vertreten.
Ehe die Erwachsenen-Läufe am frühen Abend zu Austragung kamen, hatten in den verschie-denen Schüler- und Jugendklassen bereits 339 junge Athleten ihre Wettkämpfe, auf teilweise regennasser Straße, beendet.
Die Fußgängerzone in Oberstein, unterhalb der Felsenkirche, wurde auf einem Rundkurs von 1.300 Meter zur Wettkampfstrecke, hinzu kam noch die Start- und Zielpassage.
Auf jeder Runde war ein längerer Anstieg zu bewältigen, der in der zweiten Streckenhälfte etwas durch eine Gefällpassage ausgeglichen wurde.
Im Lauf über 3.500 Meter lagen drei Runden vor den 64 Läuferinnen und Läufer. Die Lauf-freunde Naheland waren hier mit fünf Teilnehmern am Start.
Es wurde ein erfolgreicher Lauf. In den jeweiligen Wettkampfklassen konnten alle Lauffreunde den ersten Platz auf dem Siegerpodest einnehmen.
In der Frauen-Hauptklasse siegte Jana Eisenbrandt in 16:32 Minuten (Gesamt-Frauenfeld: 2. Platz). Christa Schmitz war in der W 65 in 20:43 Minuten auf Platz eins. Heidi Ahlert tat ihr dies in der W 70 in 23:25 Minuten gleich.
In der M 70 kam an Manfred Bahr mit der Zeit von 17:41 Minuten niemand vorbei. Albert Schmitz, zugleich ältester Teilnehmer der Veranstaltung, rundete die guten Resultate, mit dem Sieg in der M 75 in 23:12 Minuten ab.
Nach ihren Wettkampf begab sich das Quintett unter die zahlreichen Zuschauer und feuerte Nicole Walita an. Diese lief im Feld von 74 Startern über 6.800 Meter. Der Lauf über sechs Runden wurde zu einer echten Herausforderung, da fast ein Drittel der Strecke als Steigung zu laufen war.
Nicole Walita zeigte sich in guter Form und wurde im Frauen-Gesamtfeld mit nur neun Sekun-den Rückstand Zweite. Ihre Zeit von 30:47 Minuten bedeuteten den klaren Sieg in der Wertung W 40.