Eurocross Diekirch, Luxemburg
Wie in jedem Jahr, trat eine Auswahlmannschaft von jungen Läuferinnen und Läufer, beim Eurocross im luxemburgischen Diekirch an.
Darunter befanden sich auch Marit Henger und Anna Berwanger von den Lauffreunden Naheland Bad Kreuznach sowie Meret Joeris vom MTV.
Alle Drei Athletinnen wurden nach ihren guten Ergebnissen der letzten Crossmeisterschaft für diesen Wettkampf nominiert.
Für einen Sieg gegen die Gastgeber aus Luxemburg hat es in diesem Jahr für das deutsche Team leider nicht gereicht. Die Luxemburger gewannen mit 78 Punkten und somit musste der LVR sich mit 54 Punkten geschlagen geben. Dennoch überzeugte der Läufernachwuchs mit starken Leistungen. Besonders bei den weiblichen Starterinnen gab es einige sehr gute Platzierungen.
Marit Henger und Meret Joeris waren ein Teil des startenden U16 Teams. Sie gingen über 2710 Meter an den Start. Die große Runde wurde durch einen Treppenaufstieg erschwert.
Meret Joeris konnte, trotz einiger Verwirrungen durch ein abgerissenes Markierungsband, noch auf den 2. Platz laufen. Für die anspruchsvolle Strecke wurden für sie 11:10,09 Minuten gestoppt, damit war sie nur 3 Sekunden hinter der Siegerin.
Marit Henger lief nach 12:09,94 Minuten auf den 9. Gesamtplatz.
In der wU18 war Anna Berwanger über 2900 Meter unterwegs. Es waren 2 große Runden zurückzulegen. Anna wurde 8. im Gesamtfeld ihrer Altersklassenkonkurrentinnen, mit 12:53,78 Minuten.
Pressemitteilung , Hüffelsheim, 04.03.2018
Geschrieben von Nicole Walita
LF Naheland Bad Kreuznach