Pressebericht 29. Juni 2014

 

Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach e.V.
– Peter Zimmermann
Josef-Knettel-Str. 8
55543 Bad Kreuznach – Bad Kreuznach, den 29. Juni 2014

Pressebericht für den regionalen Sportteil:

Mit drei Läufern gingen die Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Jugend „U 18“ im Apollinaris-Stadion in Bad Neuenahr-Ahrweiler an den Start.

Bei seiner Meisterschaftspremiere belegte Florian Kehrein im Lauf über 800 Meter in 2:14,82 Minuten den achten Platz.
Ebenfalls erstmals Meisterschaftsatmosphäre beim Start über eine Einzeldisziplin genossen auch Jan-Philipp Pflügl und Nelson Rück. Beide liefen die 3.000 Meter. Jan-Philipp Pflügl wurde in 9:52,01 Minuten Fünfter und Nelson Rück kam in 9:57,69 Minuten auf den siebten Platz.
Die drei „U 18“-Starter der Lauffreunde sind jeweils in ihren Disziplinen jeweils neue persönliche Bestzeiten gelaufen.

Ergänzend zu den Meisterschaften gab es für die Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach auch zwei weitere Resultate im Triathlon.

Tim Walita (Jugend A) startete beim 5. Islandman-Triathlon auf der Insel Nordney über die Sprintdistanz. 154 Triathleten waren bei diesem Wettbewerb angetreten.
Das Schwimmen wurde bei Wellengang und 16 Grad Wassertemperatur in Nordsee über 500 Meter ausgetragen. In der Hektik Startphase hatte Tim Walita etwas Zeitverlust, da ein anderer Schwimmer seinen Zeiterfassungs-Chip abriss. Dies konnte aber wieder korregiert werden. Bereits nach 7:06 Minuten verliess Walita das Wasser.
Es schloss sich die Radstrecke über 20 Kilometer an. Diese führte über Straßen und gepflasterte Wege über eine lange Strandpromenade zum Norderneyer Leuchtturm. Der Wind war steter Begleiter der Wettkämpfer. Für diese Teildisziplin war Walita mit 35:12 Minuten gut unterwegs.
Die abschliessende Laufdisziplin über 5 Kilometer lief er in 21:33 Minuten. Die Strecke bot einen sehr unterschiedlichen Untergrund. Es ging über Dünen, Wanderwege und letztlich über die Einkaufsstrasse. Hier gab es dann auch die größte Zuschauerresonanz.
Tim Walita lief mit der Gesamtzeit von 1:03:52 Stunden als Zwölfter des Gesamtfeldes über Ziellinie. In der Wertung „Jugend A“ wurde er Dritter. Gegenüber dem Vorjahr konnte er sich um acht Minuten steigern.

Beim 19. EWA Sprint-Triathlon Lampertheim war Peter Zimmermann im Feld der 194 Finisher unterwegs. Das Schwimmen über 500 Meter wurde im Badesee Biedensand ausgetragen. Zimmermann hatte nach 12:45 Minuten wieder festen Boden unter den Füssen.
Zur Wechselzone „Rad“ lagen dann noch fast 150 Meter Laufstrecke vor den Triathleten. Die Radstrecke über 20,4 Kilometer führte auf den ersten zwei Kilometer durch Lampertheim und dann über eine verkehrsfreie Strasse zum Wendepunkt kurz vor dem Ort Hüttenfeld. Der Rückweg war dann leider erheblich windbeeinträchtigt. Peter Zimmermann gelang es trotzdem sein Tempo mit der Durchschnittsgewindigkeit von 32,4 km/h hochzuhalten (Radzeit: 37:42 Minuten).
Die abschließende Laufstrecke von 5 Kilometer führte über eine stillgelegte Strasse. Zimmermann konnte nach der letzten Wechselzone bis zum Ziel mit seiner Laufzeit von 24:56 Minuten noch 29 seiner Mitstarter überholen.
Er war mit der Gesamtzeit von 1:18:08 Stunden im Ziel und wurde in der Altersklasse TM 60 Sechster.