28. Weihnachtsmarktlauf in Landstuhl

Bad Kreuznach, den 28. November 2016 Pressebericht für den regionalen Sportteil:

In der Vielfalt der Laufveranstaltungen war der 28. Weihnachtsmarktlauf in Landstuhl über 7,2 Kilometer ein „etwas anderer Lauf“.

In der Ausschreibung war er angekündigt als „Internationaler Stadtlauf durch den St. Andreasmarkt in Landstuhl“. 481 Finisher bestätigten das Konzept der Organisation durch die LLG Sickingenstadt Landstuhl. Tatkräftige Unterstützung hatte der Verein durch die Feuerwehr, Polizei und Stadtverwaltung.

Trotz des großen Andrangs zum Weihnachtsmarkt war wie in den vorangegangenen Jahren ein verkehrsfreier Stadtkurs gewährleistet.

Im großen Läuferfeld waren für die Lauffreunde Naheland Karl-Heinz Gehring und Peter Zimmermann angetreten.

Der Startschuss fiel um 13.00 Uhr an der Sickingensporthalle mit Unterstützung eines gleichzeitigen Böllerschusses auf der über der Stadt gelegenen Burgruine Nanstein.

Die Strecke führte zunächst über 1,6 Kilometer zum späteren Ziel in der Stadtmitte, wo auch der große Weihnachtsmarkt stattfand.

Von dort waren nun drei Runden von zirka 1.870 Meter durch den Innenstadtbereich zurückzulegen. Die Läufer konnten im schnellen Wettkampf auch von der Begeisterung der vielen Zuschauer profitieren. Insbesondere kam dies dem Gesamtsieger Tim Könnel (TuS Heltersberg) mit der Zeit von 21:13 Minuten zu Gute.

Die beiden Bad Kreuznacher konnten sich ebenfalls über gute Resultate freuen. Karl-Heinz Gehring lief in der M 55 (41 Starter) in 30:32 Minuten auf den elften Platz.

Für Peter Zimmermann war es nach zwei Berglauf-Teilnahmen endlich wieder ein fast flacher Kurs. Er konnte hier seine Trainingsleistungen voll umsetzen. In 32:36 Minuten siegte er in der Altersklassenwertung M 65 (9 Starter). Etwas überrascht war er bei der Siegerehrung von seinem Vorsprung auf den Zweiplatzierten, der 2:43 Minuten betrug.