Triathlet Stefan Schuh siegt 2 mal und wird Rheinland-Pfalz-Meister in der olympischen Distanz am Bostalsee

Bad Kreuznach, den 7. September 2016 Pressebericht für den regionalen Sportteil:

Zwei Siege gab es für den Triathlet Stefan Schuh von den Lauffreunden Naheland Bad Kreuznach.

In der Vorbereitung für die Teilnahme an der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft zur Mitteldistanz ging er zunächst beim Triathlon-Festival in Wörrstadt über die Olympische Distanz an den Start.

Das Schwimmen über 1.000 Meter fand im Neubornbad auf einer 25-m-Bahn statt, wobei sich vier Athleten eine Bahn teilen mussten. Stefan Schuh war hier bereits zügig unterwegs. Nach zirka 20 Minuten verließ er das Becken.

Die exakten Zwischenzeiten wurden vom Veranstalter nicht in die Ergebnisliste weitergegeben, sondern nur die spätere Gesamtzeit. Jeder Triathlet war somit auf seine eigene Zeitkontrolle angewiesen.

Die Radstrecke über 40 Kilometer führte nun durch das „Rheinhessische Hügelland“. Die Orte Rommersheim, Schimsheim, Armsheim, Biebelnheim wurden passiert. Den Wendepunkt bildete ein Kreisel kurz vor Gau-Odernheim. Die Wettkämpfer mussten immer wieder kleine Steigungspassagen bewältigen und auch auf den Autoverkehr achten, da die Strecke nicht verkehrsfrei war. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,6 Km/h fuhr Stefan Schuh auf dem anspruchsvollen Kurs ein hohes Tempo.

Im letzten Anstieg mit folgender kurzer Gefällstrecke bereitete er sich dann auf die letzte Teildisziplin vor. Der 10-km-Lauf wurde nun überwiegend auf einem Landwirtschaftsweg Richtung Rommersheim ausgetragen. Der wellige Kurs war zweimal zu einem Wendepunkt zu durchlaufen. Stefan Schuh rundete mit 41:05 Minuten eine gute Leistung ab. Sein kämpferischer Einsatz wurde mit dem starken Endresultat belohnt.

Mit der Gesamtzeit von 2:09:29 Stunden war Stefan Schuh als Dreizehnter der 101 Finisher im Ziel. In der Wertung TM 45 bedeutete dies den Sieg, wobei er den Zweitplatzierten seiner Altersklasse letztlich um sechszehn Sekunden distanzierte.

Nach dieser souveränen Leistung sah er sich dann gut gerüstet für die Teilnahme beim TOP RACE GERMANY am Bostalsee. Im Rahmen dieses Wettkampfes wurden auch die Saarland- und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften über die Mitteldistanz ausgetragen.

Bei dieser Veranstaltung teilten sich mehrere Triathlon-Disziplinen die Teilnehmerzahlen. Über die Mitteldistanz gab es späterhin 51 Finisher.

Der Hafen am Bostalsee war der Start für das Schwimmen über 1.900 Meter. Im Massenstart mußte jeder seine ideale Position finden und war auch dem Körperkontakt der Gegner ausgesetzt. Eine Besonderheit war, dass nach 950 Meter im See ein kurzer Landgang folgte, danach ging es zur zweiten Runde ins Wasser. Stefan Schuh war nach 36:53 Minuten in der ersten Wechselzone.

Nun stand ein harter Zwei-Runden-Kurs zur Rad-Gesamtdistanz von 75 Kilometer an. Die Strecke führte Richtung Türkismühle und ließ keine Steigung über die Landstraßen der waldreichen Gegend aus. So kamen zu den Radkilometern noch 950 Höhenmeter hinzu. Von seinen Trainingsfahrten war Stefan Schuh bergiges Gelände gewohnt. Er war mit einem Radschnitt von 33,5 Km/h unterwegs und erreichte die zweite Wechselzone nach 2:13:09 Stunden.

Die Laufstrecke von 21,1 Kilometer war dann auf einen ebenen Vier-Runden-Kurs am Bostalsee verteilt. Die Triathleten durften sich nun auch über einen großen Zuschauer-zuspruch freuen. Dieser mobilisierte nochmals die letzten Reserven. Stefan Schuh lief den abschließenden Halbmarathon in 1:33:19 Stunden.

Mit der Gesamtzeit von 4:30:46 Stunden durfte er dann über seinen Titel als Rheinland-Pfalz-Meister in der Wertung TM 45 jubeln.

Im Gesamtfeld aller Finisher wurde er Fünfzehnter.