Bad Kreuznach, den 11. September 2016 Pressebericht für den regionalen Sportteil:
Beim 13. Nibelungenlauf in Worms standen 780 Läuferinnen und Läufer im 10-km-Lauf und 551 Halbmarathon-Läufer gleichzeitig an der Startlinie. Beide Distanzen sind DLV-vermessen. Der Startschuss fiel dann pünktlich um 10.00 Uhr bei wolkenlosem Himmel und fast 30 Grad Celcius. Drei Starter der Lauffreunde Naheland Bad Kreuz-nach hatten sich für den 10-km-Lauf entschieden.
Auf dem ersten Kilometer Richtung Innenstadt war es aufgrund des großen Teilnehmerfeldes etwas eng, aber ein rücksichtsvolles Miteinander ließ jeden in sein Lauftempo kommen. Besonders motivierend waren jetzt auch die vielen Zuschauer im Stadt-bereich.
Auf dem fast ebenen Kurs war nach Kilometer fünf der schattenspendende Stadtwald erreicht, ehe es dann auf den letzten zwei Kilometern über einen Radweg am Rhein-damm ging.
Nun gab es Sonnenschein pur, aber die Sicht auf die Nibelungenbrücke war schon der Hinweis auf das nahe Ziel. Dieses war auf dem Festgelände des stattgefundenen Backfischfestes eingerichtet. Auf den letzten 300 Meter konnte nun nochmals zum Schlussspurt angesetzt werden, unter den Klängen von Musik und der Einzelansage jedes Finishers.
Schnellster Lauffreund war dieses Mal Ralf Leonhard-Trautmann. Er überquerte die Ziellinie nach 48:01 Minuten. In der Wertung M 50 kam er damit auf den 15.Platz.
In der Altersklasse M 65 wurde Peter Zimmermann in 49:29 Minuten Dritter.
Den Sieg in der M 70 holte sich Jan Steenbakkers mit der Zeit von 52:29 Minuten.
Die Resultate von Zimmermann und Steenbakkers bedeuteten für beide eine neue persönliche Jahres-Bestzeit im 10-km-Straßenlauf.