„Cologne Triathlon“ am 07.09.2014

IMG_8605Beim „Cologne Triathlon“ am 07.09.2014

trafen sich über drei Tagen in verschiedenen Wettbe-werben über 4.000 Triathleten – vom Amateur bis zum Weltklasse-Athlet – aus 20 Nationen. Mitten im Geschehen waren auch Stefan Schuh und Rüdiger Drees, zwei Triathleten der Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach.
Beide starteten über die „Mitteldistanz“. Diese begann mit dem Schwimmen über 1,9 Kilometer im Füllinger See, der Kölner Regattestrecke. Bei guten Witterungsbedin-gungen brachte die erste Teildisziplin die richtige Grundlage für die Bad Kreuznacher für den weiteren Wettkampf. Sie stiegen mit Schwimmbestzeiten aus dem Wasser.
Die anschließende Radstrecke führte über 90 Kilometer auf einen Rundkurs, der auch die Kölner Innenstadt einbezog. Hier konnten Schuh und Drees einen Kilo-meterschnitt von knapp über 39 km/h halten.
Mit diesen schnellen Vorgaben wurde die letzte Wechselzone zum Lauf über 21,1 Kilometer erreicht. Es folgten nun ein Wendepunktkurs, der zweimal zu durchlaufen war. Die Laufstrecke wies mit Brückenüberquerungen und einem Anstieg über eine Wendeltreppe zusätzliche Schwierigkeiten auf. Entschädigt wurden die Triathleten durch die große Zuschauer-Resonanz in der Innenstadt, wo als markantester Punkt der Kölner Dom passiert wurde.
Mit 758 Finisher hatte der Wettbewerb über „Mitteldistanz“ einen großen Zuspruch.
Stefan Schuh erreichte in Gesamtwertung den 56. Platz. Mit seiner Zeit von 4:35:20 Stunden wurde in der Wertung TM 45 Fünfter (Splitzeiten: 33:25 min., 2:19:25 Std., 1:36:34 Std.) gegenüber dem Vorjahr konnte er sich um sechszehn Minuten verbessert.
Für Rüdiger Drees hiess das vordergründige Ziel unter der Zeitgrenze von fünf Stunden zu bleiben. Es gelang ihm mit der Zeit von 4:59:57 Stunden (Splits: 38:58 min., 2:21:50 Std., 1:53:08 Std.). In der TM belegte er den 32. Platz (Gesamtfeld: 193.).