Bad Kreuznach, den 18. Januar 2016 Pressebericht für den regionalen Sportteil:
Bei den Rheinland-Crosslauf-Meisterschaften in Trier waren fünf Aktive angetreten.
Die Veranstaltung wurde in der „Crosslauf-Arena“ neben dem Moselstadion ausgetragen. Eine Runde von ca. 1.100 Meter war für die verschiedenen Distanzen präpariert. Der Kurs war teilweise schneebedeckt und wurde in den Wiesenpassagen zudem immer tiefer. Für die meisten Läufer wurde während des Wettkampfs ein steiler Böschungsanstieg zur Herausforderung.
Bei Temperaturen um die Null-Grad Celcius schien sogar zeitweise die Sonne.
Im ersten Lauf der Veranstaltung wurde die Altersklassen „M 50 bis M 80“ auf die Strecke geschickt. Fünf Runden zur Gesamtdistanz von 5.550 Meter waren zu bewältigen. Besonders gut gelang dies Raimund Krzywik. Er wurde in diesem Starterfeld in einem starken Endspurt Dritter mit der Zeit von 21:05 Minuten. In der Wertung M 50 wurde er damit Vizemeister.
Michael Erbert benötigte für die Distanz 26:57 Minuten. In der Altersklasse M 55 belegte er den neunten Platz. In der M 65 startete Peter Zimmermann. Er wurde in dieser Wertung mit 27:43 Minuten Fünfter
.
Der Frauen-Wettkampf über die Mittelstrecke betrug 3.300 Meter. Jana Eisenbrandt zeigte über die drei zu laufenden Runden eine gute Leistung. In 15:44 Minuten wurde sie in der Hauptklasse Vierte.
Einen läuferischen Höhepunkt aus Sicht der Lauffreunde Naheland gab es dann im Lauf der „Männlichen Jugend U 16“ über 2.200 Meter. Hier war Thorben Henger unterwegs. Bereits in der ersten Runde positionierte er sich in der Spitzengruppe. Als das Tempo dann zirka 500 Meter vor dem Ziel nochmals gesteigert wurde, konnte er locker mithalten.
Am letzten Anstieg übernahm er dann die Spitze, mit langen Schritten überquerte die Ziellinie als Rheinland-Meister seiner Wertungsklasse in der starken Zeit von 8:05 Minuten.