36. Fackellauf in Rodenbach + 43. St. Martins-Crosslauf in Bingen

Pressebericht für den regionalen Sportteil:

 

Bei Wettkämpfen in Rodenbach/Pfalz am 7.11.2015 und in Bingen am 8.11.2015 waren neun Läuferinnen und Läufer der Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach am Start.

 

Der 36. Fackellauf in Rodenbach brachte 460 Teilnehmer an den Start. Am Samstagabend um 18.00 Uhr fiel der Startschuss. Es war eine gewöhnungsbedürftige Atmosphäre in der Dunkelheit, die nur durch Straßenleuchten und Fackeln erhellt wurde, den 7-km-Lauf zu beginnen.

Die Läufer und Läuferinnen fanden schnell einen guten Laufrhythmus und auch die eingeschränkten Lichtverhältnisse waren dann kein Hindernis mehr. Im ersten Teil der Strecke gab es einen fast drei Kilometer Anstieg in den Außenbereich von Rodenbach. Hier trennte sich nach und nach das große Teilnehmerfeld.

Fackeln am Wegesrand sorgten dort für die Sicht. Als dann wieder der Ort erreicht war, konnten nochmals Kräfte für den Zieleinlauf vor der TV-Halle mobilisiert werden.

Nicole Walita lief in 31:57 Minuten auf den vierten Platz der Wertung W 40.

In der M 50 kam Ralf Leonhard-Trautmann in 32:52 Minuten auf den 14. Platz. Das LFN-Trio vervollständigte Michael Erbert. In der Zeit von 34:09 Minuten wurde er in der M 55 Zehnter.

 

Beim + 43. St. Martins-Crosslauf in Bingen, einem der traditionsreichsten Läufe in Deutschland, war das Team der Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach über die Distanz von 4.350 Meter ebenfalls erfolgreich unterwegs.

Start und Ziel waren auf der Wiese in der Nähe des Jahnsportfeldes auf dem Rochusberg. Für das Seniorenfeld waren auf dem Rundkurs von 1.350 Meter drei Runden zurückzulegen. Der anspruchsvolle Streckenverlauf wies neben Kieswegen, auch Weinbergswege und eine Steigungspassage über eine Wiese aus.

Die Vertreter der Lauffreunde Naheland durften sich alle über eine Platzierung auf dem Siegerpodest freuen und konnten dort neben der Urkunde noch einen „Weckmann“ in Empfang nehmen.

In den Frauenwertungen gab es drei erste Plätze. Karin Meier siegte in der W 50 in 24:59 Minuten. Ebenso gewann Christa Schmitz die W 65 in 26:26 Minuten und Heidi Ahlert holte sich den Sieg in der W 70 in 30:16 Minuten.

In der Wertung M 50 wurde Knut Sentz in 18:27 Minuten Dritter. Peter Zimmermann belegte in der M 65 in 21:32 Minuten den zweiten Platz. Einen weiteren Sieger stellten die Lauffreunde durch Jan Steenbakkers in der M 70 mit der Zeit von 22:47 Minuten.