Pressebericht 09.09.2015 : „Cologne Smart Triathlon“

Bad Kreuznach, den 9. September 2015

Pressebericht für den regionalen Sportteil:

Der „Cologne Smart Triathlon“ war in das Triathlon-Wochenende in Köln einbe-zogen. Rüdiger Drees von den Lauffreunden Naheland Bad Kreuznach ging im Feld von 710 späteren Finishern an den Start.

Die äußeren Voraussetzungen mit Regen und Wind waren am Wettkampftag leider ungünstig.

Diese Witterungseinflüsse führten sogar zu einer halbstündigen Startverzögerung. Das Schwimmen über 700 Meter im Fühlinger See wurde in zwei Startgruppen aufgeteilt, wobei zirka 350 Triathleten jeweils den See zum Brodeln brachten.

Im großen Gedränge des „Körperkontakt-Schwimmens“ behielt Rüdiger Drees die Ruhe und war mit der guten Schwimmzeit von 15:20 Minuten aus dem Wasser.

In der ersten Wechselzone konnte er nach 3:52 Minuten bereits auf das Rennrad steigen. Nun lagen zwei Radrunden von je 12 Kilometer auf regennasser Straße vor ihm. Hier zeigte sich sein konsequentes Radtraining.

Er durchfuhr den fast ebenen 24-km-Kurs in 37:55 Minuten. Dies entsprach einer Geschwindigkeit von 38,0 km/h.

Mit dieser hervorragenden Splitzeit fuhr er im Gesamtfeld auf den 23. Platz.

Der abschließende Lauf führte über zwei Runden um den Fühlinger See, die frühere WM-Regatta-Strecke Köln. Für die 7,8 Kilometer war Drees dann in 35:44 Minuten unterwegs.

Mit der Gesamtzeit von 1:34:46 Stunden kam Rüdiger Drees in der Wertung TM 45 auf den 14. Platz (Gesamtwertung: 99. Platz).