Pressebericht 14.09.2015 : 18. Südtirol Drei-Zinnen-Lauf in den Sextner Dolomiten (Italien)

Bad Kreuznach, den 14. September 2015

Pressebericht für den regionalen Sportteil:

Bei dem 18. Südtirol Drei-Zinnen-Lauf in den Sextner Dolomiten (Italien) war Karl-Heinz Gehring im Feld von 973 späteren Finishern am Start. Bei „Kaiserwetter“ mit strahlendem Sonnenschein und fast wolkenlosem Himmel ging es in Sexten (1.350 m üNN) zunächst auf eine Dorfrunde, dadurch wurde das große Teilnehmer entzerrt. Dies war auch notwendig, da nur noch Naturwege folgten.

Der Lauf über 17,5 Kilometer mit 1.350 Höhenmeter gilt als einer der schönsten Bergläufe der Welt.

Der anspruchsvolle Kurs forderte den Läufern konditionell alles ab. Es ging stetig bergan. Die Schönheit der Dolomiten konnte bei besonders steilen Passagen genossen werden. Es war dort nur noch schnelles Gehen möglich.

Karl-Heinz Gehring war in dem Läuferfeld gut unterwegs und konnte dann auch nach Kilo-meter 14,5 wieder gut durchatmen. Es war an der Büllelejoch-Hütte mit 2.528 Meter üNN der höchste Punkt der Strecke erreicht.

Die folgenden drei Kilometer verliefen leicht abfallend. Sie forderten jedoch auf dem felsigen Untergrund die volle Aufmerksamkeit der Wettkämpfer. Die Ziellinie vor der Drei-Zinnen-Hütte (2.405 m üNN) überquerte Karl-Heinz Gehring nach 2:36:18 Stunden. In der Wertungs-klasse M 55 belegte er damit den 38. Platz (Gesamtfeld: 492. Platz).