Moni Wendlandt und Christa Schmitz unter den Top Ten beim 44. GuhtsMuthsRennsteig-Lauf in Thüringen

 

Pressebericht für den regionalen Sportteil:    Bad Kreuznach, den 22. Mai 2016

Bei der 44. Auflage des bedeutendsten Landschaftslaufs Deutschlands, dem Guths MuthsRennsteig-Lauf in Thüringen waren die Lauffreunde ebenfalls am Start.

Bei dieser Veranstaltung werden von verschiedenen Startorten unterschiedliche lange Distanzen für Läufer und Wanderer angeboten. Das zentrale Ziel für die über 16.000 Teil-nehmer ist dann später der Ort Schmiedefeld am Rennsteig ((711 m üNN).

Den größten Zuspruch hatte auch in diesem Jahr der Halbmarathon-Lauf (21,1 km). Hier ver-zeichnete die Zeitnahme im Ziel 4.490 Läufer und 2.258 Läuferinnen, darunter auch fünf Finisher der Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach.

Der Start erfolgte in Oberhof (800 m üNN) auf der Straße zur Biathlon-Arena. Bereits nach einem Kilometer wurde dann am „Grenzadler“ nach links auf den Rennsteig abgebogen.

Es folgten nun die ersten Anstiege, die sich mit Gefälle abwechselten. Einige Wegpassagen mussten durch steinige Passagen besonders sorgsam gelaufen werden.

Die gesperrte Landstraße Richtung Schmiedefeld wurde mehrfach überquert, ehe es im steilen Anstieg zum „Großen Beerberg“ (974 m üNN) ging. Dieser war nach Kilometer 9,2 erreicht, danach verlief die Laufstrecke im Gefälle. Nun wurde die Morgensonne durch den Wald fast im steten Hell-/Dunkel-Wechsel zum Hindernis.

Bei Kilometer 12,3 war in Schmücke die zweite Verpflegungsstelle erreicht. Bis Kilometer 16 folgte nun eine längere Bergab-Strecke. Es gab dann den letzten Anstieg. Die letzten vier Kilometer nach Schmiedefeld waren für das Läuferfeld auf breiten Waldwegen und gutem Untergrund nun angenehm zu laufen.

Emotional wurde es dann für alle Finisher im 200 Meter langen Zieleinlauf-Kanal. Hunderte von Zuschauer spendeten Beifall für die Bewältigung des „harten“ Kurses. Letztlich wurde ein Gesamtanstieg von 351 Meter und ein Gesamtabstieg von 481 Meter bewältigt.

Schnellster Lauffreund war Martin Burkhard in 1:34:01 Stunden. In der Wertung M 35 kam er damit auf den 33. Platz (Gesamtfeld: 247. Platz).

In der M 55 belegte Paul Sztipanovics in 2:05:01 Stunden den 193. Platz.

In der Frauen-Hauptklasse war Lisa Burkhard gestartet. Sie belegte in 2:15:02 Stunden den 184. Platz.

Jeweils auf den zehnten Platz kamen Monika Wendlandt in der W 60 in 2:08:39 Stunden und Christa Schmitz in der W 65 in 2:25:57 Stunden.

Bei der Großveranstaltung in Thüringen gab es neben den verschiedenen Läufen auch mehrere Wander-Angebote.

Die Lauffreunde hatten sich mit sieben Personen für die Köstritzer Familienwanderung über 17 Kilometer entschieden. Die Strecke führte nach dem Start in Oberhof bis Schmücke über die Laufstrecke und zweigte dann zur weiteren Wanderstrecke ab.

Mit Heidi Ahlert, Ruth Leister, Sandra Schwaab, Albert Schmitz, Hans-Jürgen Leister, Werner Göbel und Hans-Jürgen Schwaab waren somit auch Wanderer vertreten. Diese konnten ebenso das Ziel in Schmiedefeld durchwandern.