Zwölf LF-Naheland Läuferinnen und Läufer beim 17. Gutenberg-Marathons in Mainz

Pressebericht für den regionalen Sportteil:    Bad Kreuznach, den 23. Mai 2016

Bei sommerlichen Temperaturen waren die Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach sportlich in Mainz aktiv.

Mit zwölf Läuferinnen und Läufer traten die Lauffreunde Naheland bei der 17. Austragung des Gutenberg-Marathons in Mainz an.

Hauptwettkampf war, wie auch schon in den vergangenen Jahren, der Halbmarathon-lauf (21,1 km) mit 6.035 Finishern.

Der Start erfolgte vor der Rheingoldhalle/Rathaus, dort war auch das spätere Ziel. Die Strecke führte über eine Runde durch die Stadt, wobei es zunächst Richtung Mombach ging. Ein Zuschauer-Hight-Light war dann später der Altbereich, dort gab es fast „Tour de France-Feeling“. Die Zuschauer feuerten dicht gedrängt das Läuferfeld an.

Richtung Weisenau war dann nochmals Kampfgeist gefordert, denn für manchen Läufer wurde es nun einsamer. Die letzten beiden Kilometer waren dann wiederum besonders zuschauerfreundlich und ließen nochmals Reserven mobilisieren.

Für Nelson Rück von den Lauffreunden war es ein Rennen nach Maß. Er konnte sich bereits nach den ersten Kilometern im Vorderfeld behaupten. Mit der Zeit von 1:18:06 Stunden über-querte er als Elfter des Gesamtfeldes. Seine persönliche Bestzeit hatte er somit um 2:15 Minu-ten gesteigert. In der Wertung „MJU20“ bedeutete dies den Sieg. In der gleichen Wertung kam Jan Philipp Pflügl in 1:28:34 Stunden auf den vierten Platz (Gesamtfeld: 91. Platz). Auch für ihn gab es eine neue persönliche Bestzeit.

In der Hauptklassse war Simon Rück unterwegs. Er lief in 1:41:50 Stunden auf den 115. Platz.   In der M 50 wurde Raimund Krzywik in 1:29:56 Stunden Elfter.  Wolfram Gomolak kam in der M 55 in 2:11:07 Stunden auf den 198. Platz. Patrick Stieb war in der M 35 nach 2:12:03 Stunden im Ziel und auf Platz 349 seiner Wertungsklasse.

Im Feld der 2.057 Frauen waren die LF Naheland viermal vertreten. In der Wertung „WJU20“ liefen Lisa Nesterenko und Annika Eid ihren ersten Halbmarathonlauf. Es wurde ein anstren-gender Lauf und die ungewohnten heißen Witterungsbedingungen kamen beiden nicht entgegen. Lisa Nesterenko wurde in 2:08:12 Stunden Siebte dieser Wertungsklasse und Annika Eid kam in 2:29:58 Stunden auf den 14. Platz.In der W 50 belegte Stephanie Loser in 2:08:16 Stunden den 67. Platz. In der gleichen Wertung kam Karin Meier in 2:37:44 Stunden auf den 191. Platz.

Drei Läufer der LF Naheland starteten im Feld der 872 Marathonis. Die erste Runde für die spä-tere Gesamtdistanz von 42,195 Kilometer war identisch mit dem Halbmarathonlauf. Danach ging es über die Theodor-Heuss-Brücke nach Mainz-Kastel und Mainz-Kostheim. Beim Rück-weg über die Brücke wurde der kleine Anstieg dann fast zum gefühlten „Berglauf“. Der letzte Teilabschnitt führte jedoch nicht mehr bis Weisenau, sondern bog im Innenstadtbereich Rich-tung Ziel ab.

Christopher Göbel lief in 3:47:41 Stunden auf den 23. Platz der Wertung M 50 (Gesamtfeld: 213. Platz). Ebenfalls in der M 50 kam Gerhard Knittel in 4:13:34 Stunden auf den 57. Platz.In der Wertung M 55 belegte Dirk Dautzenberg in 4:11:24 Stunden den 31. Platz.

[envira-gallery id=“3266″]