7. Mittelmosel-Triathlon in Zell

Beim 7. Mittelmosel-Triathlon in Zell waren die Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach mit drei Startern vertreten. Neben Staffelwettbewerben waren die „Olympische Distanz“ und ein „Sprint-Triathlon“ ausgeschrieben.

Die Witterungsbedingungen zum Wettkampfbeginn wurden mit sorgenvollem Blick zum Himmel wahrgenommen. Die Außentemperatur von zirka 16 Grad Celcius war angenehm. Sonnenstrahlen waren jedoch nicht in Sicht. Der Regen hält sich bis zur Laufdisziplin zurück.

In der „Olympischen Distanz“ waren Nicole Walita und Paul Sztipanovics unterwegs.

In der Startdisziplin waren 2.000 Meter in der Mosel zu schwimmen.

200 Teilnehmer waren in diesem Wettbewerb angetreten. Der Start erfolgte in Zell-Kaimter. Der spätere Ausstieg zu Rad-Wechselzone war am Zeller Festplatz. Da die Wassertemperatur nur 19,5 Grad Celcius betrug durfte im Neoprenanzug geschwommen werden. Dies kostete jedoch dann in der Wechselzone beim Umziehen etwas Zeit.

Bereits das Schwimmen wurde vom Ufer aus von vielen Zuschauern begleitet, zumal auch die Zeller Altstadt schwimmender Weise passiert wurde.

Das Radfahren führte über zwei Runden zur Gesamt-Distanz von 40,6 Kilometer. Es wurde zunächst Richtung Bullay gefahren mit einer Brückenüberquerung. Die härteste Passage war dann der Anstieg zum Ortsteil Barl. Es galt den „Monte Barlo“ zu bezwingen, der zum Startpunkt eine Differenz von 180 Höhenmeter auswies. In der anschließenden Abfahrt war dann hohe Aufmerksamkeit gefordert.

Nach diesen anstrengenden Teildisziplinen lag dann noch ein Lauf über 10,4 Kilometer vor den Triathleten. Die Strecke führte zunächst über einen früheren Bahndamm  zum Wendepunkt im Stadtteil Merl. Anschliessend ging es über einen Moseluferweg zurück nach Zell.  Sie war zweimal zu durchlaufen. Der Zieleinlauf durch die Zuschauergassen entschädigte dann die Sportler für den einsetzenden Regen.

Nicole Walita absolvierte ihren ersten Start in der „Olympischen Distanz“ und wurde in der Gesamtzeit von 2:59:17 Stunden Vierte in der Wertung W 40. Ihre Splitzeiten waren: Schwimmen – 41:21 Minuten, Rad – 1:23:01 Stunden – Lauf 51:29 Minuten.

 

In der Wertung M 55 belegte Paul Sztipanovcis mit der Zeit von 3:14:27 Stunden den neunten Platz. Seine Splitzeiten waren: Schwimmen – 39:12 Minuten, Rad – 1:28:49 Stunden, Lauf – 60:57 Minuten.

Die Sprint-Distanz mit 377 Triathleten etablierte sich zwischenzeitlich als Haupt-Wettbewerb.

Das Schwimmen in der Mosel über 700 Meter erfolgte in mehreren Startgruppen. Dies diente auch der Sicherheit der Triathleten.Tim Walita  konnte sich mit einer Schwimmzeit von 10:34 Minuten eine gute Grundlage für die weiterten Wettkampf schaffen.

Im Radfahren über 20,2 Kilometer – nur einmal „Monte Barlo“ – war er ebenfalls zügig unterwegs. Er erreichte in schneller Fahrt bereits nach 34:32 Minuten die abschließende Wechselzone.

Im Lauf über 5,2 Kilometer zeigte er wiederum vollen Einsatz und die gute Splitzeit von 22:02 Minuten.

Tim Walita wurde dann in der Gesamtzeit von 1:09:34 Stunden Zweiter der Wertung „Jugend A“. Gegenüber dem Vorjahr hatte es sich damit auf der gleichen Strecke um 3:05 Minuten gesteigert.