5. Sommerlauf in Sohren

Beim 5. Sommerlauf in Sohren, der zugleich der vierte Lauf zur Hunsrücker Lauf-serie war, gingen Willi Seith und Peter Zimmermann über die 9 Kilometer an den Start. Beide besuchten erstmals diese Veranstaltung und waren von einer abwechs-lungsreichen 4,5-km-Runde, die zweimal zu durchlaufen überrascht.

Nach dem Start am Bürgerhaus ging es zunächst 800 Meter lang auf einem asphaltierten Feldweg bergan. Das Läuferfeld wurde dadurch schon in die Länge gezogen. Dies war bei der Streckenführung wichtig. Es folgten nun schmale Wald- und Wiesenwege-Passagen, die ein Überholen erschwerten. Die Läufer durften schon Trail-Atmosphäre genießen. Es galt auch weiterhin kleine Anstiege zu bewältigen und die Baumwurzeln im Auge zu behalten.

Auf den letzten 1,2 Kilometer wurde dann der Wald verlassen. Nun wechselte sich der Streckenbelag mit Asphalt und Schotterwegen ab. Da es nun nur noch bergab ging, konnte nochmals Tempo aufgenommen werden. Besonders in der zweiten Runde zum Ziel hin waren somit noch Zeitverbesserungen möglich.

Willi Seith war nach 51:52 Minuten im Ziel und belegte in der Wertung M 60 den 5. Platz.

In der Altersklasse M 65 wurde Peter Zimmermann in 45:58 Minuten Zweiter.