Der „Ironman Kraichgau“ in Bad Schönborn zog weit über 2.000 Triathleten an den Start

Die Veranstaltung „Ironman Kraichgau“  in Bad Schönborn zog weit über 2.000 Triathleten, darunter auch zwei Starter der Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach, in den Südwesten Deutschlands, wo sie eine schöne Landschaft sowie ein anspruchsvoller Rennkurs erwartete. Es wurden am 5. Juni 2015 zwei Haupt-Wettbewerbe ausgetragen.

Zunächst stand die Deutsche Meisterschaft über die „Mitteldistanz (70.3)“ auf dem Programm. Rüdiger Drees startete in seiner Wertungsklasse M 45 mit 264 Konkurrenten um 9.40 Uhr in der Schwimm-Disziplin.

Es war eine Runde im Hardtsee in Ubstadt-Weiher von 1.900 Meter zurückzulegen. Eine Wassertemperatur von 22,8 Grad machte ein angenehmes Schwimmen möglich. Drees verliess das Wasser nach 40:00 Minuten.

Nun lagen 90 Kilometer Radstrecke vor ihm. Der teilweise bergige Rundkurs wies zur Distanz zusätzlich 850 Höhenmeter aus. In diese Disziplin konnte Rüdiger Drees das konsequente Radtraining gut einbringen. Nach 2:39:09 Stunden war er in der abschliessenden Wechselzone angelangt.

Nun lag „nur noch“ ein Halbmarathon-Lauf (21,1 km) vor ihm. Die Strecke war über einen Drei-Runden-Kurs mit nochmals 120 Höhenmetern zu bewältigen. Nach den anstrengenden vorangegangenen Disziplinen lief er im gleichmäßigen Tempo eine gute Splitzeit von 1:57:08 Stunden.

Mit der Gesamtzeit von 5:22:49 Stunden erreichte Rüdiger Drees das Ziel in der Stadtmitte von Bad Schönborn. In der Wertungsklasse der M 45 erreichte er damit den 138. Platz.

Die von der Bevölkerung im Kraichgau gut angenommene Veranstaltung sorgte auch während allen Teildisziplinen für eine große Zuschauer-Resonanz. Wobei insbesondere der Zielbereich mit einer guten Moderation für die Finisher hervorzuheben ist.

 

Kristin Heide hatte sich für die „Olympische Distanz (5150)“ entschieden. Dort gab es späterhin 855 Finisher. Für Kristin Heide war der Blick insbesondere auf das Frauenfeld gerichtet. Hier waren 136 Starterinnen angetreten.

        Als erste Teil-Disziplin gab es ebenfalls das Schwimmen im Hardtsee mit einer Runde von 1.500 Meter. Heide war nach 30:46 Minuten aus dem Wasser. Im Frauenfeld bedeutete dies für sie den ersten Zwischenstand auf dem 41. Platz. Bereits nach drei Minuten verliess sie auf dem Rennrad die Wechselzone und setzte zur Aufholjagd an.

Nun lagen exakt 41,5 Kilometer Radstrecke vor ihr, mit 550 Höhenmeter. Auf dem Rundkurs kam als Gegner ein streckenweiser starker Wind hinzu. Leichter wurde es immer wieder bei den Ortsdurchfahrten, wo viele Zuschauer die Wettkämpfer anfeuerten.

Kirstin Heide zeigte eine starke Form auf dem Rad und konnte sich in der Frauenkonkurrenz stetig nach vorne arbeiten. Nach 1:24:44 Stunden wechselte sie als Neunschnellste Radfahrerin in die Laufschuhe.

Die Laufstrecke war mit 10 Kilometer vorgegeben und verlief über zwei Runden. Kristin Heide hatte bei dem hohen Wettkampftempo noch einen Blick für die Temperaturanzeige. Am Nachmittag war es nun 34 Grad warm. Trotz diesem Hochsommerwetter, zeigte sie ihre Wettkampfhärte.  Alle positiven Möglichkeiten zur Leistungssteigerung bei den Verpflegungs-stationen, mit Wasser und Schwämmen nahm sie mit. Letztlich unterstützte auch das begeisterte Publikum jeden Finisher.

Kristin Heide lief die 10 Kilometer in sehr guten 47:53 Minuten und steigerte sich im Frauen-Gesamtfeld auf den 12. Platz.

Mit ihrer persönlichen Gesamtzeit von 2:48:21 Stunden gab es nochmals für Kristin Heide ein abschließendes Hightlight. Sie wurde in der Wertungsklasse W 30 Dritte.