Pressebericht „Feuer und Flamme World Triathlon Hamburg“

Der „Feuer und Flamme World Triathlon Hamburg“ über zwei Tage zeigte sich mit über 10.000 Triathleten als die weltgrößte Triathlon-Veranstaltung. Im Mittelpunkt der internationalen Medien standen die Profi-Athleten mit einem Weltcup-Sprint-Wettkampf und der Mixed-Team-Weltmeisterschaft.
Für das riesige Feld der Jedermann-Athleten und Athletinnen standen zwei Wettkämpfe zur Auswahl. Die Teilnahme am Sprint-Triathlon am Samstag oder an der Olympischen Distanz am Sonntag.
Für die Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach unternahm die Familie Walita, mit Nicole, Tim und Sascha, eine besondere Art des „Familienausflugs“. Sie konnten die Atmosphäre der internationalen Veranstaltung hautnah genießen.

Tim Walita und Nicole Walita gingen über die Sprintdistanz an den Start. Vor den späteren Finisher, 2.358 Männer und 1.301 Frauen, lag zunächst die Schwimm-Distanz von 500 Meter. Geschwommen wurde auf einer Wendepunktstrecke in der Binnenalster. Zweimal war dabei ein Tunnel zu durchschwimmen.

Tim Walita legte in 9:13 Minuten eine starke Zeit vor. Er war damit bereits auf dem 6. Platz der Wertung „Jugend A“. Nach dem Schwimmausstieg war auf Matten hin zur fast 700 Meter entfernten ersten Wechselzone zu laufen. Auf der wassergetränkten Unterlagen rutschte er aus und verletzte sich. Zunächst konnte er die Schmerzen ignorieren und die Radstrecke von 22 Kilometer in Angriff nehmen. Nach sechs Kilometer musste er jedoch passen und den Wettkampf beenden. Die spätere ärztliche Untersuchung ergab, einen Bruch der Großzehe.

Nicole Walita hatte von dem Vorfall nichts mitbekommen und absolvierte das Schwimmen in 14:31 Minuten.