Bad Kreuznach, den 3. August 2015
Pressebericht für den regionalen Sportteil:
Bei der 12. Austragung des Triathlons in Lorsch war auch Peter Zimmermann (Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach) unter den 337 Finishern.
Neben den Laufaktivitäten war für ihn dieses Mal die Abwechslung bei einem Sprinttriathlon angesagt.
Das Schwimmen wurde über 500 Meter im Waldschwimmbad ausgetragen. Auf jeder Schwimmbahn waren mindestens sechs Starter unterwegs. Für Peter Zimmermann wurde diese Disziplin zum Handicap, wie sich später herausstellte. Er konnte erst nach 14:05 Minuten das Wasser verlassen.
Der Weg zur ersten Wechselzone „Rad“ führte dann über zirka 150 Meter barfuß über Waldboden.
Es stand dann die Radstrecke von 20 Kilometer an. Diese führte zunächst durch die Stadt Lorsch auf einen Rundkurs, der zweimal zu durchfahren war. Sieben Kilo-meter davon waren über betonierte Feldwege zu fahren, dies war eine zusätzliche Herausforderung.
Zimmermann war hier mit einer guten Zeit von 38:11 Stunden unterwegs und konnte trotz der anspruchsvollen Strecke einen Radschnitt von 31,4 Km/h fahren.
Die abschließende Laufstrecke von 5 Kilometer wurde auf einem Waldlaufkurs über zwei Runden von 2,5 Kilometer ausgetragen. Durch viele Baumwurzeln auf der Strecke war immer Achtsamkeit notwendig. Zimmermann war auf der Laufstrecke mit der Zeit von 23:29 Minuten unterwegs.
Mit der Gesamtzeit von 1:19:43 Stunden wurde Peter Zimmermann in der Alters-klasse M 65 Vierter. Einen Platz auf dem Siegerpodest verpasste er dabei nur um drei Sekunden.