Bad Kreuznach, 11. August 2014 Triathlon in Lorsch/Odenwald und in Darmstadt-Arheilgen

Bei zwei Triathlon-Veranstaltungen waren die Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach aktiv.

In Lorsch/Odenwald traten vier Starter für die Lauffreunde bei der elften Austragung des Sprint-Triathlons an.

Die erste Teil-Disziplin wurde im Wald-Schwimmbad ausgetragen. Im 50-m-Becken wurde es dabei auf den einzelnen Schwimmbahnen eng. Es starteten auf jeder Bahn gleichzeitig acht Wettkämpfer. Die 500 Meter wurden dabei zu einer ersten Herausforderung.

Nach dem Verlassen des Schwimmbeckens musste bis zur Wechselzone „Rad“ eine Lauf-strecke von zirka 200 Meter barfuss zurückgelegt werden. Der Untergrund wechselte dabei von Betonboden, zur Wiese und zum Waldweg. Jeder Triathlet freute sich nach dieser Sondereinlage das Rad erreicht zu haben.

Es erfolgte nun ein Anweg von 1,5 Kilometer zu einem Drei-Runden-Kurs, zur Gesamt-distanz von 21 Kilometer. Die Strecke wies neben der Windanfälligkeit weitere Schwierig-keiten auf. Es gab sechs Brückenüberquerungen und ebenso auf jeder Runde zwei Wende-punkte mit einer Spitzkehre. Diese wurden ebenfalls sechsmal passiert, es war notwendig aus voller Fahrt auf fast null Km/h herunter zu bremsen. Auf den Rückweg zur Wechselzone konnte dann nochmals Fahrt aufgenommen werden.

Nachdem das Rennrad wieder ordnungsgemäß abgestellt war, durfte die Laufstrecke von
5 Kilometer angetreten werden. Diese führte über zwei Runden fast eben durch den Lorscher Stadtwald. 313 Finisher erreichten das Ziel, darunter auch die vier Bad Kreuznacher.
Sascha Walita zeigte einen starken Wettkampf und wurde mit der Gesamtzeit von 66:19 Minuten Dreizehnter im Gesamtfeld. Die Einzelzeiten (Schwimmen: 9:01 min., Rad: 34:58 min., Lauf: 19:44 min.) bestätigten sein gute Form. In der Wertung TM40 belegte es damit den zweiten Platz.
Ebenfalls Zweiter wurde Tim Walita in der Jugend A mit der Zeit von 1:11:12 Stunden (Splitzeiten: 8:26 min., 35:24 min., 25:23 min.).
Den Familienerfolg rundete Nicole Walita ab. Sie belegte in der TW 40 einen weiteren zweiten Platz in der Zeit von 1:18:39 Stunden (Splitzeiten: 12:33 min., 40:24 min., 22:37 min.).
In der TM 60 kam Peter Zimmermann in 1:20:55 Stunden auf den fünften Platz (Splitzeiten: 13:32 min., 40:17 min., 23:25 min.).

Beim 23. Arheiliger Mühlchen-Triathlon in Darmstadt-Arheilgen war Volker Rodrian unter den 260 Finisher der einzige Vertreter der Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach.
Auch dieser Wettkampf hat seine Besonderheiten. Das Schwimmen über 400 Meter wurde im Naturschwimmbad „Mühlchen“ ausgetragen.
Danach folgte eine Radstrecke von 17,5 Kilometer. Diese führte über Ortsstrassen, wechselte dann auf teil-asphaltierte Feldwege und liess auch hügelige Waldwege nicht aus. Die Empfehlung des Veranstalters dazu war „Rennräder nicht empfohlen.“ Einige Triathleten mussten diesem Hinweis mit Reifenschäden Tribut zollen.
Volker Rodrian hatte mit dieser anspruchsvollen Radstrecke keine Probleme. Nach der Wechselzone „Rad/Laufen“ stand für ihn noch ein fast ebener Kurs über zwei Laufrunden zur Distanz von 4,5 Kilometer an. Mit der Gesamtzeit von 1:13:24 Stunden kam Rodrian auf den 15. Platz der Wertung TM 40. Splitzeiten wurden von der Zeitnahme nicht festgehalten.