9. Trollbachlauf „Rund um die Burg Layen“

Im Rahmen des Wein-Höfe-Festes in Rümmelsheim wurde am Pfingstmontag der 9. Trollbachlauf „Rund um die Burg Layen“ ausgetragen.  Die Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach waren mit sechs Startern vertreten.

Die Schüler eröffneten die Wettkämpfe. Es folgten danach für die Jugendlichen und Erwachsenen der Lauf über 5 Kilometer (30 Teilnehmer) bzw. 10 Kilometer (41 Teilnehmer). Der gemeinsame Startschuss fiel um 11.30 Uhr.

Die Laufstrecke führte überwiegend auf Feld- und Wiesenwegen durch die angrenzenden Weinberge und bezog auch einige Wiesenwege ein. Auf den ersten drei Kilometern war eine längere Steigung zu bewältigen.

Die Teilnehmer des 5-km-Laufes konnten danach die längere Gefällpassage geniessen und den Zieleinlauf in der Ortsmitte von Rümmelsheim. Für den 10-km-Lauf schloss sich eine größere Schleife durch die Weinberge im profilierten Gelände an.

In Auswertung der Wettkampf-Ergebnisse bot der Organisator nur die Unterscheidung zwischen Jugendlichen „U 18“ und Erwachsenen an.

Im Lauf über fünf Kilometer lief Christa Schmitz (W 65) die Zeit von 32:38 Minuten. In der M 75 war Albert Schmitz mit 34:51 Minuten unterwegs.

Den Lauf über die 10-Kilometer-Distanz gewann Sascha Walita (M 40) mit der Zeit von 41:33 Minuten in einem kontrollierten Rennen mit 26 Sekunden Vorsprung vor dem Zweit-platzierten. In der Jugendwertung gab es durch Tim Walita in 44:21 Minuten einen weiteren Sieg. Im Gesamtfeld wurde er Vierter.

Sechster des Gesamtfeldes wurde Dirk Dautzenberg (M 50) in 46:26 Minuten.

Im Frauenfeld erreichte Stephanie Loser (W 50) die Zeit von 58:48 Minuten.