Pressebericht für den regionalen Sport: 11. Mittelrhein-Marathon

Pressebericht für den regionalen Sport:

 

Die 11. Austragung des Mittelrhein-Marathons trat am 17. Mai ins Interesse der Laufreunde Naheland Bad Kreuznach.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden neben der Marathondistanz (226 Teilnehmer) auch ein 10-km-Lauf (277 Teilnehmer) und ein Halbmarathonlauf ausgetragen. Dieser Wettkampf hatte mit 1.010 Läuferinnen und Läufer den größten Zuspruch.

Über die 21,1 Kilometer waren die Lauffreunde Naheland achtmal vertreten. Nach dem Start in Boppard verlief die Strecke fast eben rheinabwärts. Die Witterungs-bedingungen waren für die Jahreszeit beinahe zu warm. Kühlung brachte leichter Wind und die Nähe des Rheins, der immer im Blickfeld des großen Teilnehmerfeldes war.

Aus der Jugendabteilung der Lauffreunde traten vier Läufer über die Halbmarathon-Distanz an. Der erste Start über diese längere Distanz wurde für alle zum Erfolgs-erlebnis.

Nelson Rück, der bereits im Vorfeld bei regionalen Wettkämpfen, erfolgreich war, setzte das Langstreckentraining in eine optimale Leistung um. Er lief am Deutschen Eck in Koblenz als Zweiter des Gesamtfeldes nach 1:20:21 Stunden über die Ziellinie. Dies war natürlich auch der Sieg in der Wertung „MJU 18“. Auf dem dritten Platz dieser Wertung kam Tim Walita in 1:37:39 Stunden.

In der weiteren Jugendklasse „MJU 20“ gab es sogar einen Doppelsieg. Jan-Philipp Pfügl wurde in 1:32:36 Stunden Erster, ihm folgte Simon Rück in 1:36:01 Stunden.

In der Seniorenklasse M 55 belegte Karl-Heinz Gehring in 1:41:08 Stunden den vierten Platz.  Rüdiger Drees startete in der M 45 und kam in 1:52:01 Stunden auf den 42. Platz.

Im Frauenfeld (303 Läuferinnen) sorgte Susanne Adler bei ihrem Premierenstart für die Lauffreunde Naheland für eine Überraschung. Sie lief in 1:35:30 Stunden auf den dritten Platz des Gesamtfeldes. In der Wertung W 35 wurde sie damit überlegen Erste. In der W 45 war Sabine Drees unterwegs. Sie kam in 2:34:59 Stunden auf den 54. Platz.

Als weiterer Wettbewerb wurde ein 10-km-Lauf ausgetragen. Der Start dazu erfolgte in Koblenz. Die Strecke führte dann zum Wendepunkt an der Königsbacher Brauerei und wieder zurück zum Deutschen Eck. Auf dieser Distanz gab es erstmals mit 146 Frauen gegenüber den 131 Männern einen Läuferinnenvorteil.

Nicole Walita zeigte ebenfalls ihre gute Form und wurde im Frauen-Gesamtfeld Vierte in 46:41 Minuten. In der Wertung W 40 bedeutete dies den Sieg.

Einen weiteren Sieg gab es durch Jan Steenbakers in der M 70 mit der Zeit von 50:51 Minuten.