Bereits zum neunten Mal wurde der Globus-Marathon in St. Wendel (Saarland) am 19.04.2015 ausgetragen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden mehrere Wettbewerbe angeboten, so auch ein Halbmarathon-Lauf. Dieser hatte mit 636 Läufern und 224 Läuferinnen den größten Zuspruch. Drei Triathleten der Lauffreunde Naheland entschieden sich ebenfalls für diese Distanz.
Bei fast idealen Laufbedingungen, mit leichter Windbeeinträchtigung, war ein ebener Kurs (DLV-vermessen) zu laufen.
Der Organisator bot mit einer Schleife durch den Stadtteil Alsfassen ein neues Streckendesign an, um die lange Gerade auf der Bundesstraße 41 zu verkürzen. Eine Besonderheit des Kurses waren vier Wendepunkte. Für das Läuferfeld war es durch viele Musikbands und Zuschauer an der Strecke ein kurzweiliger Wettkampf.
Unsere Starter liefen mit unterschiedlichen Zielsetzungen die 21,1 Kilometer.
Stefan Schuh stellte sich dieses Mal in den Dienst seines Vereinskameraden Andreas Adermann. Es galt unter 1:30 Stunden die Ziellinie in der Bahnhofstraße zu überqueren. Die Zwischenzeiten wurden jeweils planmäßig durchlaufen und auf den letzten fünf Kilometern konnte das Tempo nochmals gesteigert werden. Beide absolvierten die Distanz in 1:28:06 Stunden. In der Wertung M 45 kam Stefan Schuh auf den fünften Platz (Gesamtfeld: 29. Platz) zeitgleich mit Andreas Adermann (Gesamtfeld: 30. Platz).
Christin Heide war ebenfalls als Pacemakerin unterwegs. Sie unterstützte ihren Bruder. Unabhängig davon zeigte sie ihre Beständigkeit über die Halbmarathon-Strecke. Im Frauen-Gesamtfeld lief sie mit 1:43:11 Stunden auf den zwölften Platz.
In der Wertung W 30 durfte sie sich über einen zweiten Platz auf dem Siegerpodest freuen.