3. Trail Run des TV Rodenbach am 13. April 2015

Eine etwas andere Art das Randgebiet des Pfälzer Waldes kennen zu lernen,  nutzten Raimund Krzywik und Peter Zimmermann von den Lauffreunden Naheland Bad Kreuznach mit der Teilnahme beim 3. Trail Run des TV Rodenbach. Mit 202 Läuferinnen und Läufer gab es bei diesem anspruchsvollen Lauf sogar einen Teilnehmer-Rekord.

 

Zum Start für die 10-km-Distanz musste zunächst ein Fußweg vom späteren Ziel von zirka 1,2 Kilometer zurückgelegt werden, dann gab es eine kurze Startverzögerungen, da zu viele Nachmeldungen vorlagen.

Das Läuferfeld wartete diszipliniert auf den Startschuss, der dann um 10.10 Uhr fiel.

 

Bereits nach 500 Meter ging es in die erste Steigung, danach kam es bis Kilometer fünf zu allen Abwechslungen einer Laufstrecke. Es folgten schmale Single-Trails, die kein Überholen der Konkurrenten zuließen. Einige Gefällpassagen wiesen großes Wurzelwerk und Steine auf, die wiederum hohe Achtsamkeit forderten.

 

Nach Kilometer fünf wurde die Strecke im Gefälle moderater, wies aber immer wieder markante Stellen auf. Mit den beiden letzten Kilometern war endlich ein ebener Streckenabschnitt erreicht. Dieser führte jedoch über Wiesenwege.

 

Trotz des schwierigen Kurses waren die Teilnehmer begeistert über diesen Trail-Run. So auch die beiden Bad Kreuznacher Starter.

 

Raimund Krzywik wurde in Senioren-Wertung M 50 in 42:51 Minuten Fünfter (Gesamtfeld: 32. Platz).

 

Für Peter Zimmermann galt es nach einer zehnwöchigen Zwangspause wieder Wett-kampf-Atmosphäre zu genießen. Er überquerte die Ziellinie nach 53:44 Minuten und durfte sich über den zweiten Platz in der M 65 auf Siegerpodest freuen.