15. Sommer-Biathlon im Schießsportzentrum Bingen-Dietersheim

Zum 15. Sommer-Biathlon im Schießsportzentrum Bingen-Dietersheim hatte am 31. Mai 2015 die Schützengesellschaft Bingen 1471 e.V. eingeladen.

Die Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach waren in den letzten Jahren wiederholt zu diesem Wettkampf angetreten. In diesem Jahr waren sie wiederum zwei Frauen und fünf Männer am Start. Zu den Regularien ist festzuhalten, dass eine Laufstrecke von 5.000 Meter, verteilt auf einen 1.000-m-Rundkurs, zu bewältigen ist. Es sind ergänzend vier Schiesseinlagen vorge-sehen, im Wechsel von liegend und stehend. Geschossen wird mit einem Luftgewehr auf eine Entfernung von zehn Metern auf jeweils fünf Klappscheiben. Bei jedem Fehlschuss ist eine Strafrunde von 70 Meter zu laufen.

Bei der Wettkampfwertung gab es für Männer und Frauen nur drei Klasseneinteilungen.

Im Frauen-Wettbewerb der Wertung Damen III zeigte sich Monika Wendlandt als souveräne Schützin. Sie hatte bei zwanzig Schüssen nur einen Fehlschuss. Keine Frau schoss besser. Mit einer ebenso überzeugenden Laufleistung war sie nach 35:17 Minuten im Ziel. Sie gewann damit ihre Wertungsklasse mit genau vier Minuten vor der Zweitplatzierten.

Einen weiteren Platz auf dem Siegerpodest sicherte sich Lisa Burkhard in der Wertung Damen I. Grundlage dazu war ebenfalls eine gute Schießleistung. Sie erlaubte sich nur drei Fehlschüsse. Mit der Gesamtzeit von 35:18 Minuten wurde Lisa Burkhard Zweite ihrer Wertungsklasse.

Nach diesen Vorgaben der Damen wurde es für die fünf Männer der Lauffreunde schwer, zumal die Schießeinlage nach jeder Laufrunde zusätzliche Konzentration erforderte.

Schnellster Lauffreund war Stephan Niebergall. In der Herrenklasse II hielt er gegen die geübten Schützen gut mit und leistete sich nur fünf Fehlschüsse. Mit der Zeit von 30:22 Minuten wurde er in dieser Wertung Zweiter.

Am stärksten besetzt war die Herrenklasse III (ab dem Alter von 46 Jahren). Hier kämpften 23 Sommerbiathleten um den Sieg, wobei die jüngeren Athleten im leichten Vorteil waren.

Paul Sztipanovics kam mit vier Fehlschüssen durch und wurde in der Zeit von 33:44 Minuten Zehnter.

Frank Kettern überraschte sich selbst mit nur einem Schießfehler im ersten Sommerbiathlon. Mit der Zeit von 34:21 Minuten kam er auf den 12. Platz.

Die weiteren beiden Lauffreunde waren ebenso Erststarter. Wolfram Gomolak überquerte die Ziellinie nach 35:23 Minuten und fünf Schießfehler auf dem 15. Platz. Ihm folgte in 36:11 Minuten Gerhard Knittel auf dem 18. Platz. Er hatte leider 14 Fehlschüsse und somit 980 Meter mehr zu laufen.