Triathlon in Rüdesheim/Rhein und Hamburg

Bad Kreuznach, 15. Juli 2014

Zwei Triathlon-Veranstaltungen in Rüdesheim/Rhein und Hamburg teilten dieses Mal die Aufmerksamkeit der Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach.

Bei dem 6. Riesling-Man in Rüdesheim starteten drei Triathleten über die Olympische Distanz im Feld von 182 Finisher.

Die erste Teildisziplin war schon eine Herausforderung. Es wurde im Rüdesheimer Hafenbecken geschwommen. Bei frischen Wassertemperaturen von unter 22 Grad Celcius war das Tragen eines Neoprenanzugs erlaubt. Nach dem Schwimmen über 1.000 Meter erfolgte ein steiniger Ausstieg am Rheinufer. Helfer standen bereit um den Triathleten das Verlassen des Wassers zu erleichtern. Es ging dann weiter zur Wechselzone „Rad“, die auf der Wiese am Hafen eingerichtet war.

Nun standen 39,5 Kilometer Fahrt mit dem Rennrad und ebenso 580 Höhenmeter. Die ersten Kilometer führten durch Rüdesheim. Hier konnte noch kein schnelles Tempo aufgenommen werden. Danach ging es stetig bergan Richtung Presberg zum Wendepunkt. Das Streckenprofil änderte sich stetig, wobei im zweiten Teil der Rad-strecke einige gefährliche Abfahrten lagen. Trotz der hohen Geschwindigkeit war Vorsicht geboten, denn die Wettkampfstrecke war nicht für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Mit einer kleinen erneuten Stadtrundfahrt war schließlich die Wechselzone zum Laufen erreicht.

Der nun folgende 10-Km-Lauf wurde über vier Runden von je 2,5 Kilometer durch Grünanlagen am Rhein zurückgelegt und erfreute sich auch einer guten Zuschauer-Resonanz.
Die drei Starter konnten auf einen guten und harten Wettkampf zurückblicken.

Schnellster war Stefan Schuh, als Zwölfter des Gesamtfeldes finishte er die seiner Wertungsklasse (Zehner-Wertung) auf Platz vier mit der Zeit von 2:24:41 Stunden
(Schwimmen: 21:36 min., Rad: 1:21:43 Std., Lauf: 41:21 min.).
Bei den „Senioren 3“ kam Paul Sztipanovics auf den 24. Platz in 3:10:49 Stunden (Splits: 27:24 min., 1:47:10 Std., 56:15 min.).
In der Frauenwertung „Seniorinnen 1“ wurde Sabine Drees in 4:07:11 Stunden Zehnte (Splits: 29:33 min., 2:17:22 Std., 1:20:15 Std.).

2

Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach
2

Mit Nicole, Tim und Sascha Walita waren die Lauffreunde Naheland auch bei der Veranstaltung des ITU World Triathlon Hamburg 2014 vertreten. Neben den Profiwettkämpfen wurden auch Wettbewerbe für Amateure ausgetragen.

Die Veranstaltung wurde beworben mit:
„The world’s biggest triathlon findet jedes Jahr im Juli in Herzen Hamburgs statt! Schwimmen, Radfahren und Laufen – das kann Jeder. Wir haben für jeden die passende Herausforderung dabei. Du kannst über die Sprintdistanz (500 m/22km/5 km), die Olympische Distanz (1,5 km/40 km/10 km) oder auch als Staffel zusammen mit Freunden an den Start gehen. Und das alles mitten im Herzen Hamburgs entlang Alster, Elbchausee und Rathausmarkt. Spektakulär, einzigartig, atemberaubend – das ist der ITU World Triathlon Hamburg“.

Die Teilnehmerfelder in den einzelnen Wettkämpfen bestätigten der Ankündigung. Über die Sprintdistanz gab es 2.558 Finisher.
Es wurden zunächst 500 Meter in der Binnenalster geschwommen. Jeweils Start-gruppen von 150 Sportlern folgten im acht Minuten Abstand. Das Schwimmen wurde somit zum ersten Härtetest.
Der Schwimmausstieg vor dem Rathaus erfolgte über eine Treppe. Nun war zunächst Barfußlaufen angesagt.

Bis zur Wechselzone „Rad“ mit 28 Startblöcken waren fast 700 Meter zurückzulegen.
Es schloss sich dann eine verkehrsfreie Radrunde von 22 Kilometer an. St. Pauli, Reeperbahn, Elbchausee und viele Sehenswürdigkeiten wurden nur aus dem Augenwinkel wahrgenommen. In Klein-Flottbek war dann der Wendepunkt erreicht.
Zur Wechselzone „Laufen“ mußte das Rad nochmals fast 500 Meter laufenderweise an der Hand geführt werden.
Der 5-km-Lauf wurde auf einer Wendepunktstrecke ausgetragen. Der flache Kurs führte entlang der Binnenalster und Jungfernstieg. Den Zieleinlauf durfte dann jeder auf dem blauen Teppich am Rathausplatz vor einer großen Zuschauerkulisse geniessen.
Tim Walita belegte in der Wertung „Jugend A“ in 1:16:21 Stunden den 13. Platz (Splits: 9:14 min., 39:01 min., 22:08 min.). In der Wertung W 40 kam Nicole Walita mit der Zeit von 1:31:07 Stunden auf den 27. Platz (Splits: 14:39 min., 42:59 min., 24:30 min.).

Die Olympische Distanz im Feld von 3.228 Mitstreitern nahm sich Sascha Walita vor. Im Schwimmen waren 1.500 Meter in den Binnenalster zu bewältigen. Walita war nach 29:29 Minuten aus dem Wasser. Es ging dann auf die 40 Kilometer lange Radstrecke. Diese folgte über zwei Runden dem Kurs der Sprintdistanz. Hier war Walita 1:12:32 Stunden unterwegs.
Dann ging es nach der zweiten Wechselzone auf die 10-km-Laufstrecke (48:17 min.). Diese führte nun bis zum Wendpunkt am „Alsterufer Bellevue“. Auf den letzten 100 Metern über den blauen Teppich konnte dann auch Sascha Walita die begeisterten Eindrücke seines Finishs nach 2:38:30 Stunden aufnehmen. In der Wertung M 40 kam er auf den 103. Platz.