Pressebericht zum 31. Sebamed-Mailauf in Boppard für den regionalen Sportteil

Ergänzend zum Erlebnisbericht zum Bopparder Mailauf, nachfolgend der Pressebericht, wie immer verfasst von unserem Pressewart Peter Zimmermann:

Der 31. Sebamed-Mailauf in Boppard genoss über die 5-km-Distanz weiterhin einen hohen Zuspruch. 318 Läuferinnen und Läufer wurden im Zieleinlauf registriert, darunter auch 36 Finisher der Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach.

Die Streckenführung musste aufgrund von Baumaßnahmen leicht verändert werden.

Der Start erfolgte in der Stadtmitte. Es waren dann drei Runden durch die Stadt zum späteren Ziel auf dem Markplatz zurückzulegen. Auf der ersten Runde waren einige enge Passagen, die den Positionskämpfen in der Spitze etwas abträglich waren. In der Rheinallee war dann der große Zuspruch der Zuschauer und Touristen ein wahrer Motivationsschub.

Für die Lauffreunde Naheland wurde es ein erfolgreicher Abend. Unter den ersten Zwölf des Gesamtfeldes im Ziel konnten sich mit Nelson Rück (Vierter), Thorben Henger (Zehnter), Jan Philipp Pflügl (Elfter) und Simon Rück (Zwölfter) gleich vier Läufer platzieren. Dies bedeutete zugleich eine schnelle Zeit und ein gutes Ergebnis in der jeweiligen Wertungsklasse.

Im männlichen Bereich gab es die nachstehenden Zeiten und Platzierungen:

Platz Name Zeit
Männer U 18:  
1. Thorben Henger 17:43 Minuten
3. Jan Erbert 18:56 Minuten
7. Jan-Michael Schückler 20:43 Minuten
8. Niklas Eid 21:06 Minuten
14. Ares Kappel 23:52 Minuten
15. Sandro Lippe 24:09 Minuten
17. Ben Schückler 24:26 Minuten
19. Jona-Benedikt Heblich 24:48 Minuten
20. Jonas Freudenberg 24:52 Minuten
27. Merlin Hermann 27:27 Minuten
Männer U 20:
1. Nelson Rück 16:23 Minuten
2. Jan Philipp Pflügl 17:47 Minuten
7. Florian Kehrein 19:21 Minuten
8. Johann von Buch 19:32 Minuten
9. Marcel Peter 21:07 Minuten
Männer Hauptklasse:
6. Simon Rück 17:59 Minuten
Männer M 40:
11. Carsten Wagner 24:30 Minuten
Männer M 55:
4. Dirk Dautzenberg 21:33 Minuten
Männer M 65:
2. Willi Seith 26:06 Minuten
Männer M 75:  
4. Albert Schmitz 32:56 Minuten

 

In den weiblichen Wertungsklassen gab es durch Marit Henger, die noch der Schülerklasse W 12 angehört, ein überraschendes Ergebnis.

Sie lief im Feld der 106 Frauen auf den zehnten Platz des Gesamtfeldes mit der Zeit von 22:22 Minuten.

Beim Bopparder Lauf war die unterste Wertungklasse „U 18“. In diese Wertung waren auch alle Starter aus den Schülerklassen einbezogen.

Die Ergebnisse aus dem weiblichen Bereich sind nachfolgend dargestellt:

Platz Name Zeit
Frauen U 18:  
3. Marit Henger 22:22 Minuten
7. Jennifer Silbernagel 23:36 Minuten
10. Christin Pohl 24:06 Minuten
13. Vera Dautzenberg 25:12 Minuten
15. Guilia Krist 26:23 Minuten
16. Lisa-Marie Stening 26:24 Minuten
16. Mira Mörfelder 26:24 Minuten
22. Hannah Hermann 28:07 Minuten
24. Amelie Klaus 28:54 Minuten
Frauen U 20:
2. Lisa Nesterenko 24:20 Minuten
Frauen Hauptklasse:  
4. Jana Eisenbrandt 23:57 Minuten
W 40:    
10. Müsi Kappel 29:11 Minuten
W 45:
8. Bettina Wagner 26:46 Minuten
W 50:
4. Stephanie Loser 25:50 Minuten
W 65:    
1. Christa Schmitz 29:43 Minuten
W 70:    
2. Heidi Ahlert 35:18 Minuten

Neben den neun Plätzen auf dem Siegerpodest, wurden die Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach auch als teilnehmerstärkstes Team geehrt.