Peter Zimmermann triumphiert beim 15. Runnersworld ASTREA-Run in Groningen (Niederlande)

Bad Kreuznach, den 29. März 2016  Pressebericht für den regionalen Sportteil:

Für Peter Zimmermann (Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach) galt es am Ostersamstag eine bisher unbekannte Laufstrecke zu erkunden.

Er startete beim 15. Runnersworld ASTREA-Run in Groningen (Niederlande) über die 10-km-Distanz (Rundkurs mit Vermessungsprotokoll). Neben diesem Wettkampf wurden noch ein 4-Meilen-Lauf und ein Halbmarathon-Lauf ausgetragen.

Die fast ebene Laufstrecke führte am nördlichen Stadtrand zunächst auf Radwegen durch Parkanlagen entlang einem Kanal. Nach Kilometer vier wurde der Laufrhythmus etwas durch den starken Wind beeinträchtigt. Hinzukamen kleine Deich-anstiege und Sandboden. Auf den letzten zwei Kilometer war dann wieder das weiträumige Gelände der Universität Groningen erreicht. Über asphaltierte Wege ging es nun Richtung Ziel.

Bei der eigenen Zeitkontrolle stellte Peter Zimmermann nach Kilometer sieben fest, dass er auf einer möglichen Zeit unter fünfzig Minuten unterwegs war. Den letzten Kilometer musste er dazu jedoch nochmals zügig laufen. Dies gelang ihm dann auch im Wettkampf mit den jüngeren Konkurrenten.

Peter Zimmermann überquerte die Ziellinie nach 49:57 Minuten. In der Wertungsklasse M 65 wurde er damit Erster. Den Zweitplatzierten seiner Altersklasse distanzierte er um 3:47 Minuten.