Peter Zimmermann siegt beim 8. Cross-Triathlon der LLG Wonnegau in Monsheim (Pfalz)

Bad Kreuznach, den 7. März 2016

Abwechslung in sein Wettkampfprogramm brachte Peter Zimmermann (Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach) mit dem Start beim 8. Cross-Triathlon der LLG Wonnegau in Monsheim (Pfalz). Das Teilnehmerfeld hatte sich aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen in der Sprint-Distanz auf nur 40 Duathleten reduziert.

Eine teilweise Streckenbesichtigung in den Weinbergen nahm Zimmermann bei 3 Grad Celsius und Nieselregen vor. Sein erster Eindruck war „dieser Weg wird kein leichter sein“.

Als der Startschuss um 11.00 Uhr für den ersten Lauf erfolgte, setzte der Regen dann endgültig ein. Die 3-km-Distanz führte über drei Runden von je einem Kilometer über matschige Wiesenwege, die von Runde zu Runde schwerer zu laufen waren.
Hinzukam kam, dass es zunächst 500 Meter bergan ging und dann die Gefällpassage folgte. Zur Wechselzone zum Mountain-Bike hin, war dann noch eine Böschung zu überqueren. Peter Zimmermann konnte nach 18:43 Minuten auf das Rad wechseln.

Wer nun dachte, die Radstrecke über 15 Kilometer, verteilt auf drei 5-km-Runden, kann nicht schwieriger werden, sah sich getäuscht.
Bereits nach 400 Metern ging es in eine Steigung. Der Regen hatte zwischenzeitlich den Boden so aufgeweicht, dass dieser Streckenabschnitt über 300 Meter nur im kleinsten Radgang zu durchfahren war.
In der Folge wechselnden sich dann weitere kleine Anstiege mit flachen Wegstücken ab. Einige Schlammstellen auf den Wegen waren immer wieder eine zusätzliche Herausforderung.
Als nach zwei Kilometer endlich ein fast ebener Weg erreicht war, währte die Freude nicht lange. Es folgte eine steile Abfahrt über eine Wiese.
Im weiteren Verlauf hielt sich das Streckenprofil in gleicher Weise. Bei Kilometer drei auf der Runde gab es die zweite „gefährliche Abfahrt“. Dann kam zur Entspannung eine schnelle Abfahrt über einen Betonweg.
Nach den ersten fünf Kilometer ging es dann an den Zuschauern vorbei auf die zwei weiteren Runden. Nun war der Blick auf die Besonderheiten der Strecke schon etwas geschult.
Für Peter Zimmermann waren die 15 Kilometer die bisher härteste Radtour im Wettkampf. Er erreichte nach 69:50 Minuten erneut die Wechselzone.

Nun lagen nur noch zwei Laufrunden zu den abschließenden 2 Kilometer vor ihm. Das Wetter hatte weiterhin kein Einsehen. Es regnete ohne Unterbrechung, die Crosslauf-Strecke war nun mehr als perfekt. Dies schlug sich auch in den Laufzeiten nieder. Für den letzten Teilabschnitt war Zimmermann in 14:29 Minuten unterwegs.
Bei den Einzelzeiten waren jedoch bereits die Zeiten der jeweiligen Wechselzone einbezogen.

Nach dem Zieldurchlauf blieb für Peter Zimmermann die Uhr bei 1:43:02 Stunden stehen. In der Wertungsklasse „Senioren 5 – (M 60 und älter)“ belegte er den ersten Platz.