Dritter Platz für Peter Zimmermann beim 19. Nanstein-Berglauf in Landstuhl

Bad Kreuznach, den 14. März 2016 Pressebericht für den regionalen Sportteil:

Eine kürzere Strecke, aber dafür entsprechende Höhenmeter hatte Peter Zimmermann in seinem Wettkampfprogramm. Er vertrat die Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach beim 19. Nanstein-Berglauf in Landstuhl.

Vor den späteren 283 Finisher lagen 7,1 Kilometer und 350 Höhenmeter.

Nach dem Start am Schulzentrum ging es direkt in den Wald mit den ersten Steigun-gen. Diese wechselnden sich ab mit kleineren Gefällpassagen. Der Laufrhythmus musste somit immer wieder neu gefunden werden.

Der härteste Anstieg kam bei Kilometer 4,5. Manche Läufer wechselten bei der einen Kilometer langen Steigung zum Gehen. Danach folgte bis Kilometer 6,3 eine Bergab-Strecke. Die letzten 800 Meter zur Burgruine Nanstein forderten dann erneut vollen Krafteinsatz. Es ging nun nur noch bergan.

Peter Zimmermann kam mit der anspruchsvollen Strecke gut zurecht. Die Ziellinie an der Burg überquerte er nach 40:50 Minuten. In der Wertungsklasse M 65 erreichte er damit den dritten Platz auf dem Siegerpodest.