„Winterzeit = Crosslaufzeit“ Teil 2

Beim Crosslauf in Trebur ging Peter Zimmermann an den Start.

Entgegen den Wetterbedingungen im Hunsrück waren am Sonntagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein und leichten Plus-Temperaturen in Trebur nur noch Schneereste vorhanden.
Für den Untergrund der Laufstrecke, die über Wiesenwege und Rheindämme führte war dies jedoch nicht gut. Hinzu kam noch, dass die Strecke um 65 Meter verlängert war, da Gemeindearbeiten dies notwendig machten.
Der Rundkurs von 1.465 Meter war für die Senioren „M 50 und älter“ viermal zu durchlaufen. Die Senioren trafen, nachdem bereits fünf Wettkampf-Läufe über den Kurs geschickt waren, einen absolut harten Streckenverlauf vor.
Die ersten 400 Meter nach dem Start waren noch problemlos zu laufen, danach wechselten sich Schlammpassagen mit Steigungen und Gefällen ab. Trotz Spikes gab es für einige Läufer regelrechte Rutschpartien. Es war immer höchste Konzen-tration gefordert, um einen möglichen Sturz zu vermeiden.
Peter Zimmermann überstand die 5.860 Meter gut, obwohl er die Gefällpassagen etwas zurückhaltend lief. Mit der Zeit von 28:41,3 Minuten belegte er den zweiten Platz in der Wertung M 65. Er lief immer in Blickkontakt zu dem späteren Erstplat-zierten seiner Altersklasse, der letztlich nur 23 Sekunden vor ihm die Ziellinie überquerte. Sein Gegner lief leider im Gefälle kompromissloser.