„Berlin läuft ! BIG 25“ mit Peter Zimmermann

Pressebericht für den regionalen Sportteil:    

In Berlin nahm Peter Zimmermann bei der Veranstaltung „Berlin läuft ! BIG 25 Berlin“ teil.

Es standen Distanzen über 25 km, 21,1 km und 10 km zur Auswahl. Der gemeinsame Start der über 9.000 Wettkämpfer erfolgte auf dem Olympischen Platz.

Peter Zimmermann hatte sich für den Halbmarathon-Lauf entschieden. Es gab in diesem Wettbewerb später 1.467 Finisher. Die Strecke über die Straßen der Hauptstadt war Zimmermann bereits von anderen Läufen in Berlin bekannt. Nach der Überquerung des Ernst-Reuther-Platzes (km 6) ging es Richtung Siegessäule. Anschließend folgte eine Passage durch den Tiergarten.

Nach Kilometer acht kam dann ein heftiger Gegenwind auf und als die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche nach zwölf Kilometer passiert wurde, setzte noch Regen ein. Erst auf den letzten zwei Kilometer wurde es wieder trocken. Der kalte Wind war jedoch weiterhin vorhanden.

Entschädigt wurde das Läuferfeld dann mit dem Erreichen des Olympiastadions. Auf den letzten 500 Metern ging es zunächst durch die Katakomben des Stadions. Laute Sambamusik gab dem Zieleinlauf auf der blauen Bahn nochmals den letzten Schwung.

Mit der Überquerung der Ziellinie im Olympiastadion nach 1:58:20 Stunden fand für Peter Zimmermann ein anstrengender Lauf ein gutes Ende. Mit seiner Zeit wurde er in der Altersklasse M 65 Vierter. Die fehlenden zehn Sekunden zum dritten Platz ließen sich durch die tolle Atmosphäre in Berlin verschmerzen.