Karl-Heinz Gering stellt sich der Herausforderung des 19. Südtirol-Drei-Zinnen-Alpine-Run

Bad Kreuznach, den 19. September 2016 Pressebericht für den regionalen Sportteil:

Er ging beim 19. Südtirol-Drei-Zinnen-Alpine-Run an den Start. In der Erwartung eines Berglaufs über 17,5 Kilometer mit 1.350 Höhenmetern reiste er nach Sexten an.

Aufgrund eines zur Samstagnacht einsetzenden Schneefalls in der Dolomiten-Höhen-lage musste die Strecke etwas umgeleitet werden und wurde zur Sicherheit der Läufer auf 12,5 Kilometer verkürzt.

Dem Anspruch dieses Laufes im alpinen Gelände wurde mit 1.300 Höhenmetern trotz-dem gerecht geblieben. An manchen Felspassagen war absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefordert. Karl-Heinz Gehring setzte sein Können als Sprinter nun in die des Bergläufers um.

Der Startschuss fiel in der Ortsmitte Sexten (1.320 m üNN). Nach einer Dorfrunde ging es in die ersten Anstiege, wobei keine Flachstücke mehr folgten, sondern bis Kilometer sieben moderat Höhe gewonnen wurde. Danach wurde es dann hart, die weiteren fünf Kilometer führten zum Ziel an der „Drei-Zinnen-Hütte“ (2.405 m üNN), knapp unter den drei bekannten Bergpfeilern.

705 Männer und 202 Frauen konnten dann das Prädikat „Finisher“ für sich in Anspruch nehmen, darunter auch Karl-Heinz Gehring. Er bewältigte die Strecke in 1:49:00 Stun-den.

In der Wertungsklasse M 55 erreichten 49 Wettkämpfer das Ziel. Karl-Heinz Gehring belegte den 20. Platz (Gesamtfeld: 458. Platz)