Bad Kreuznach, den 4. Oktober 2016 Pressebericht für den regionalen Sportteil:
Die Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach wurden bei der Rheinland-Meisterschaft im Berglauf durch Karl-Heinz Gehring und Peter Zimmermann vertreten.
Die Organisation der Meisterschaft hatte der Skiclub Emmerzhausen (Westerwald) übernommen.
Der Startschuss für die Distanz von 6.800 Meter mit 403 Höhenmetern fiel an der historischen Steinches Mühle (aus dem 14. Jhd.) – in der Nähe von Daaden – im strömenden Regen.
Bereits nach 500 Metern ging es in den ersten Anstieg über einen matschigen Waldweg, der vollen Krafteinsatz forderte. Nach Kilometer eins wurden die Wege in der Steigung fester, somit war ein sicherer Tritt möglich.
Zum Kilometer drei hin, konnte Tempo aufgenommen werden, da nur kleine Höhenunter-schiede vorhanden waren. Die härteste Passage kam in der Steigung zur Skihütte Emmerz-hausen (534 m üNN). Es ging auf Wiesengrund nun fast 400 Meter hoch über die Rodelbahn (29 % Steigung). Das Wetter hatte sich zwischenzeitlich gebessert.
Danach folgte eine abschüssige Strecke über Schotter- und Asphaltwege, ehe es die letzten beiden Kilometer über die Zufahrtsstraße zum Stegskopf (654 m üNN) nur noch bergan ging. Die Zielnähe mobilisierte nochmals die letzten Reserven.
Das Ziel war unmittelbar vor dem Kasernentor des früheren „Bw-Stegskopf-Übungsgeländes“. Manchen Läufern klang noch das Lied „Oh du schöner Westerwald …“ im Ohr.
Karl-Heinz Gehring (M 55) und Peter Zimmermann (M 65) konnten nach dem Zieldurchlauf auf einen guten und abwechslungsreichen Wettkampf zurückblicken. Gehring war nach 40:51 Minuten im Ziel. Zimmermann benötigte für die Distanz 43:41 Minuten. In ihren Altersklassen durften sich beide über die Bronzemedaille bei dieser Meisterschaft freuen.