9:50,32 Minuten: eine neue Bestzeit für Thorben Henger über 3000 Meter

Pressebericht für den regionalen Sportteil: Bad Kreuznach, den 18. Juli 2016

Nachdem Thorben Henger (Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach) sich in persönlicher Bestzeit (10:00,09 Minuten) bei der Rheinland-Pfalz U 16 Meisterschaft den Titel über die 3.000 Meter holte, trat er nun erneut über diese Distanz an.

Bei der Süddeutschen U 16 Meisterschaft in St. Wendel konnte er, aufgrund der Zugehörigkeit zum Leichathletik-Verband Rheinland, außer Wertung an den Start gehen.

Das Feld der 3.000-Meter-Starter umfasste neunzehn Läufer. Es wurden somit zwei Läufe entsprechend den Vorleistungen notwendig.                                                                                Thorben Henger startete dann im zehnköpfigen Läuferfeld. Von Beginn an wurde ein hohes Tempo vorgegeben. Henger setzte sich bis auf das letzte Drittel des Rennens in der Spitzengruppe fest. Danach wurde das Tempo nochmals erhöht. Thorben verlor weiterhin nicht den Anschluss und lief letztlich in 9:50,32 Minuten auf den vierten Platz aller Teilnehmer am 3.000-Meter-Lauf.

Er konnte seine persönliche Bestzeit über diese Distanz damit nochmals um fast zehn Sekunden steigern. In der derzeit veröffentlichten „Rheinland-Bestliste 2016 (Stand: 13. Juli)“ führt er die Jugend-Wertung M 14 souverän an. Mit seiner in St. Wendel gelaufenen Zeit verfehlte er die Norm zur Teilnahme an der Deutschen Jugend U 16 Meisterschaft, die mit 9:50,00 Minuten feststeht, nur knapp.