Die Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach starteten erfolgreich in das neue Laufjahr 2016

Pressebericht für den regionalen Sportteil:

 

Die Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach starteten erfolgreich in das neue Lauf-Jahr.

Bei der „Offenen Nordrhein-Westfalen Senioren-Hallenmeisterschaft“ ging Karl-Heinz Gehring über die 200 Meter an den Start. Es gab in den Wertungsklassen M 50 und M 55 vier Zeit-Endläufe.

Karl-Heinz Gehring konnte seinen Lauf als Sieger mit der Zeit von 28,28 Sekunden beenden. In der Gesamtwertung M 55 belegte er damit den sechsten Platz. Seine Zeit bedeutete zugleich die Erfüllung der DM-Norm, zur Teilnahme an der Deutschen Hallen-Senioren-Meisterschaft in Erfurt.

Mit drei Startern traten der Lauffreunde Naheland bei dem ersten Wettkampf zur OIE-Nahe-Crosslauf-Serie in Oberbrombach an.

Es wurden bei nebligem und kühlem Wetter unterschiedliche Distanzen angeboten.

Die Laufstrecke führte über einen zirka 1.200 Meter langen Rundkurs zuzüglich der Start- und Zielpassage. Die vorangegangenen Regentage gaben über Wald- und Wiesenwege einen schwer zu laufenden Kurs vor. Hinzu kam im Wald noch ein längerer Anstieg.

Jana Eisenbrandt startete im Feld von 69 Läufer und Läuferinnen über die Mittel-strecke von 3.700 Meter. Es waren dazu drei Runden zurückzulegen. Als Fünfte Frau im Gesamtfeld wurde sie mit der Zeit von 19:41,7 Minuten Vierte in der Frauen-Hauptklasse.

Die Langstrecke führte über 7.400 Meter. 79 Starter stellten sich der Herausforderung von sechs Runden auf dem schwierigen Kurs. Der in diesem abschließenden Rennen nun vollständig matschig war.

Nicole Walita wurde im Frauenfeld Vierte. Mit ihrer Zeit von 38:48,2 Minuten siegte sie unangefochten in der Wertung W40.

Ulrich Lips wurde in der M45 mit 42:26,2 Minuten Neunter.

Der nächste Wertungslauf zur Crosslauf-Serie findet am 23. Januar in Veitsrodt statt.