Peter Zimmermann startet für die Lauffreunde beim 15. Rodgau Triathlon über die Sprintdistanz.

Bad Kreuznach, den 22. August 2016 Pressebericht für den regionalen Sportteil:

Ein fast perfekter Wettkampftag wurde die Teilnahme von Peter Zimmermann (Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach) beim 15. Rodgau Triathlon über die Sprintdistanz.

Neben dem in der Läuferszene bekannten Stadtteil Jügesheim von Rodgau (Hessen), war nun für den Triathlon der Stadtteil Nieder-Roden Mittelpunkt der sportlichen Aktivitäten.

Über die Sprintdistanz gab es 212 Finisher und in der Olympischen Distanz erreichten 325 Sportler das Ziel. Hinzu kamen noch Staffel-Wettbewerbe in beiden Disziplinen. Bei der Veranstaltung hatte der austragende Verein, TSV Dudenhofen, 180 Helfer im Einsatz.

Die Teilnehmer der Sprint-Distanz eröffneten mit dem Schwimmen über 400 Meter die Wettkämpfe. In zwei Startgruppen wurde die erste Teil-Disziplin im Badesee Nieder-Roden ausgetragen. Bei den beiden richtungsgebenden Markierungsbojen wurde es jeweils sehr eng.

Peter Zimmermann musste hier einige Fußtritte und Schläge ertragen, da jeder auf eine schnelle Schwimmzeit aus war. Als er nach 10:40 Minuten das Wasser verliess, be-gann für ihn ein zirka 400 Meter langer Barfuß-Lauf zur ersten Wechselzone.

Die folgende Radstrecke führte über einen Rundkurs von 14 Kilometer, der fast flach war. Besondere Achtsamkeit war auf den Straßenverkehr zu geben, da der Kurs nicht verkehrsfrei war. Bei Überholvorgängen musste man neben dem Gegner auch immer den Autoverkehr im Blick haben. Zimmermann erreichte bereits nach 26:43 Minuten die zweite Wechselzone. Mit einem Rad-Tempo von 31,6 Km/h war er zügig unterwegs.

Im abschließenden 4-km-Lauf konnte Peter Zimmermann seine Lauferfahrung einbringen und noch seine Platzierung im Gesamtfeld (94. Platz) verbessern. Mit der Zeit von 20:22 Minuten war er auf dem Asphalt- und Waldkurs voll zufrieden.

Als dann die Ergebnis-Auswertung bekannt war, gab es für Peter Zimmermann Grund zur Freude. Mit seiner Gesamtzeit von 61:53 Minuten wurde er in der Altersklasse TM 65 Zweiter. Sein Rückstand zum Sieger dieser Wertung betrug nur 57 Sekunden, die dieser beim Schwimmen für sich verbuchen konnte.