Beim 6. Peter-Drey-Crosslauf in Weierbach traten die Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach in den verschiedenen Laufdisziplinen mit elf Teilnehmern an.
Start- und Ziel war auf dem Sportplatz „Auf der Bein“ . Als Crossstrecke war ein Rundkurs von 1.320 Meter vorgeben, dieser war je nach Wettkampfklasse mehrmals zu durchlaufen.
Der anspruchsvolle Kurs führte einhundert Meter nach dem Start auf Waldwege. Diese waren mit vielen Wurzeln versehen. Es war somit immer hohe Konzentration gefordert. Hinzu mehrere harte Steigungspassagen, die zusätzlichen Krafteinsatz notwendig machten.
Für die Lauffreunde Naheland gab es einen erfolgreichen Nachmittag.
Im ersten Lauf, der über 1.320 Meter führte, war Tatjana Kehrein am Start. Sie gewann die Wertung „ W 15“ mit der Zeit von 5:08 Minuten.
Über die Mittelstrecke von 3.960 Meter galt es drei Waldrunden zu absolvieren. Hier waren vier Starter der LFN unterwegs. Diese durften sich alle auf einen Platz auf dem Siegerpodest freuen.
In der Wertung „Frauen“ belegte Jana Eisenbrandt in 18:18 Minuten den zweiten Platz.
In der „MJU U 18“ wurde Jan Erbert in 16:40 Minuten Dritter. Florian Kehrein war von den Lauffreunden über die Mittelstrecke am schnellsten unterwegs. Er wurde in der „MJU U 20“ in 14:32 Minuten Zweiter. In der Altersklasse M 55 erreichte Michael Erbert in 20:04 Minuten ebenfalls einen zweiten Platz.
Im abschließenden Lauf der Veranstaltung ging es dann bei der Langstrecke über sechs Runden zur Distanz von 7.920 Meter. Es wurden bei diesem Lauf auch entsprechende Höhenmeter eingesammelt, somit wurde es von Runde zu Runde anstrengender. Auch in diesem Wettbewerb gab es wiederum gute Resultate.
In der Wertung „ Männer“, wo die Lauffreunde mit vier Läufern antraten, gab es einen Doppelsieg für die Lauffreunde Naheland. Nelson Rück siegte in 28:20 Minuten. Er war zugleich Dritter des Gesamtfeldes der 63 Läufer und Läuferinnen. Zweiter wurde der Wertungsklasse sein Bruder Simon Rück in 30:29 Minuten. Auf den vierten Platz kam Jan-Philipp Pflügl in 31:18 Minuten. Tim Walita rundete das gute Mannschaftsergebnis als Fünfter mit 32:12 Minuten ab. In der Seniorenklasse M 50 gab es einen sicheren Sieg durch Raimund Krzywik in 33:01 Minuten.
In der Frauenklasse W 40 setzten sich die Erfolge mit Nicole Walita fort. Sie wurde in 37:30 Minuten Zweite (Gesamtfeld Frauen: 3. Platz).
Der Crosslauf in Weierbach war zugleich der abschliessende Lauf des OIE-Cross-lauf-Cups, der vier Läufe – in Oberbrombach, Veitrodt, Hahnenbach und Weierbach – umfasste.
In der Gesamtwertung „W 15“ hieß die Siegerin Tatjana Kehrein. Jeweils zweite Plätze gab es durch Florian Kehrein (U 20) und Jana Eisenbrandt (Frauen).
Als Einzelkämpfer für die Lauffreunde Naheland war Jan Steenbakkers bei der 22. Austragung des „Schnellen Zehners“ in Niederrodenbach/Hessen im Feld von 303 Läuferinnen und Läufern unterwegs.
In der Startpassage auf einem schmalen Waldweg in der Nähe des Waldstadion, gab es unmittelbar nach dem Startschuss für Jan Steenbakkers einen Schreckmoment. Ein Läufer stürzte und fünf weitere fielen ebenfalls zu Boden. Steenbakkers bekam dies im letzten Moment mit und konnte im Lauf abbremsen. Er umlief die Gefahrenstelle und konnte dann wieder Tempo aufnehmen.
Danach lief es für ihn gut auf dem fast ebenen Rundkurs über 10 Kilometer (DLV-vermessen) im Niederrodenbacher Wald.
Die Vorgabe des Organisators für den schnellen Kurs wurde dann durch einen neuen Streckenrekord von Meme Eskete Salomon (TV Wasserlos) in 30:42 Minuten erfüllt.
In der Frauenwertung gewann Tinka Uphoff (Spiridon Frankfurt) mit 35:16 Minuten.
Jan Steenbakkers wurde in der Wertungsklasse M 70 in 50:06 Minuten Dritter, wobei eine Zeit unter fünfzig Minuten ohne die Probleme beim Start möglich waren.