Erfolgreiche Teilnahme am 16. Sommerbiathlon Bingen

Pressebericht für den regionalen Sportteil: Bad Kreuznach, den 6. Juni 2016   

Fester Bestandteil wurde zwischenzeitlich für die Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach die Teilnahme am Sommer-Biathlon im Schießsportzentrum Bingen-Dietersheim. Diese Veranstaltung wurde zum 16. Mal durch die Schützengesellschaft 1471 Bingen ausgetragen.

Neben dem Saar-Pfalz-Cup fanden auch zwei Breitensport-Wettbewerbe über 5 Kilo-meter und 2,4 Kilometer statt.

Die Sportler der Lauffreunde entschieden sich für den 5-km-Wettkampf. Es waren dazu fünf Runden von je 1.000 Meter in der näheren Gemarkung zu laufen. Hinzukam eine viermalige Schießeinlage.

Aufgrund der schwer einzuschätzenden Wetterlage war die Teildisziplin „Schießen“ in die Schießhalle verlegt worden. Es war im Wechsel von „Liegend“ und „Stehen“ nach jeder Laufrunde mit einem Luftgewehr auf zehn Meter entfernte Klappscheiben (jeweils fünf Stück) zu schießen. Für jeden Fehlschuss war eine 70 Meter lange Strafrunde zu laufen.

Als zielsichere Schützin zeigte sich Monika Wendlandt. Sie blieb im Gesamtfeld ohne Fehlschuss. Mit der Zeit von 35:03 Minuten siegte sie damit unangefochten in der Wertungsklasse „Damen 3“. Im Gesamtfeld der Frauen wurde sie Dritte. In Wertung „Damen 3“ startete auch Karin Meier. Sie belegte den vierten Platz mit der Zeit von 42:10 Minuten (Schießen: 3/2/2/4).

In der Wertung „Herren 2“ gab es durch Stephan Niebergall einen weiteren Platz auf dem Siegerpodest. Er wurde Zweiter in 29:56 Minuten (Schießen: 2/0/1/0.

In der Wertung „Herren 3“ waren Frank Kettern und Wolfram Gomolak angetreten.

Kettern belegte in 36:11 Minuten (Schießen: 2/3/1/0) den 11. Platz und Gomolak kam in 37:13 Minuten (Schießen: 2/2/2/5) auf dem 13. Platz.

[envira-gallery id=“3335″]