Bad Kreuznach, den 20. November 2016 Pressebericht für den regionalen Sportteil:
Beim Endlauf zum Pfälzer Berglauf-Pokal in Maikammer (168 Meter ü NN) traten 626 Läuferinnen und Läufer darunter drei Athleten der Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach zum Lauf über 8,1 Kilometer zur Kalmit an.
Der asphaltierte Kurs führte zum zweithöchsten Gipfel der Pfalz, der 673 Meter üNN liegt. Auf dem Weg zum Berg waren 505 Höhenmeter zu bewältigen.
Der Startschuss vor dem Rathaus fiel noch bei leichtem Nieselregen, der jedoch bereits nach einem Kilometer aufhörte. Die Läufer verließen im noch leichten Anstieg den Ort Maikammer nach zwei Kilometer. Es war nun die Zufahrtsstraße zur Kalmit erreicht. Von nun an ging nur noch bergan. Teilweise waren auf einem Kilometer 100 Höhen-meter zurückzulegen. Auf den letzten 1,1 Kilometer lag dann nur noch eine geringere Höhendifferenz vor dem Läuferfeld.
Mit Ziel auf dem Kalmitgipfel holte dann auch der Regen wieder die Läufer ein.
Für die Lauffreunde Naheland bot Simon Rück eine starke Leistung. In 36:52 Minuten kam er auf den 14. Platz des Gesamtfeldes. Einen kleinen Wermutstropfen gab es später beim Blick auf die Ergebnisliste. Er wurde mit seiner Zeit Vierter der „Männer-Hauptklasse“ sein Rückstand zum Drittplatzierten betrug lediglich neun Sekunden.
Ebenfalls auf ein gutes Abschneiden bei diesem anspruchsvollen Berglauf konnte Jan Erbert zurückblicken. Er überquerte die Ziellinie nach 42:59 Minuten. In der Wertung „Jugend U18“ wurde er Siebter (Gesamtfeld: 100. Platz).
In der Wertung M 65 traf Peter Zimmermann wiederum auf eine harte Konkurrenz. Es waren letztlich 17 Finisher in dieser Seniorenklasse. Mit 49:52 Minuten belegte er eben-falls den vierten Platz.
In der Gesamtwertung zum Pfälzer Berglauf-Pokal, wobei mindestens an vier Berg-äufen teilzunehmen war, wurde Peter Zimmermann entsprechend einer Punktewertung in der M 65 Fünfter.