34. Veranstaltung des Lohner´s Vulkan Marathon in Mendig/Eifel

Die 34. Veranstaltung des Lohner´s Vulkan Marathon in Mendig/Eifel am 1. Mai fand mit 1.460 Finishern in den verschiedenen Wettbewerben einen großen Zuspruch. Als Hauptwettkampf kristallisierte sich im Laufe der Jahre der 10-km-Lauf heraus.

In diesem Jahr traten über diese Distanz 377 Läufer und Läuferinnen an, darunter auch vier Starter der Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach.

Es war ein Rundkurs zu durchlaufen, der zunächst mit einer Asphaltpassage begann.

Diese wies bis Kilometer vier bereits wiederholte Steigungen aus. Danach wurde über Waldwege bis Kilometer 5,5 immer steiler.

Als bei Kilometer 7 der Wald verlassen wurde, folgte einen starkes Gefälle bis zum Ortsteil Ober-Mendig. Hier konnte jeder wieder Tempo aufnehmen. Einen schwierigen Streckenabschnitt gab es nochmals nach Kilometer neun mit einer zirka 400 Meter langen Steigung. Danach ging es eben in einem kurvigen Streckenverlauf zum Ziel im Stadion des Schulzentrums, wobei die letzten 100 Meter auf einer ungewohnten Aschenbahn zu laufen waren.

Für die Lauffreunde Naheland war dieses Mal Tim Walita der Schnellste. Er lief von Beginn des Wettkampfs in der Spitzengruppe mit. Als Fünfzehnter des Gesamtfeldes überquerte er nach 41:46 Minuten die Ziellinie. In der Wertung „MU18“ bedeutete dies den zweiten Platz. Es trennten ihn lediglich neun Sekunden von Erstplatzierten seiner Wertungsklasse. Tim Walita durfte sich dann bei der Siegerehrung über 26 Gutscheine zu je „fünf Lohner`s Lieblingen“ freuen.

Ebenfalls gut lief es für Raimund Krzywik (Gesamtfeld: 24. Platz). Er siegte in der Altersklasse M 50 mit 43:40 Minuten und erhielt 52 Gutscheine der Lohner Bäckerei.

Peter Zimmermann belegte in der M 65 in 54:42 Minuten den fünften Platz.

In der Frauenwertung W 40 war Nicole Walita gestartet. Diese Wertungsklasse war mit 31 Teilnehmerinnen sehr stark besetzt. Für Nicole Walita war das Streckenprofil in Mendig kein Problem. Sie lief in 50:05 Minuten eine gute Zeit und wurde damit in der W 40 Fünfte.

Ein Resultat von Raimund Krzywik bleibt noch nachzutragen. Er war einige Tage vorher bereits  in Neuhäusel (Westerwald) am Start. Auch dort hatte ihn eine   profilierte Waldlaufstrecke erwartet. Auf dem 10-km-Kurs traten 80 Läuferinnen und Läufer an. Raimund Krzywik siegte in der Wertung M 50 in 41:38 Minuten (Gesamtfeld: 6. Platz).