Tim und Sascha Walita starten erfolgreich beim 15. ITU Hamburg-Wasser World Triathlons

Pressebericht für den regionalen Sportteil:    Bad Kreuznach, den 23. Juli 2016

Die Austragung des 15. ITU Hamburg-Wasser World Triathlons stand unter dem Motto „The world’s biggest Tri“. An zwei Tagen gingen in verschiedenen Wettbewerben fast 10.000 Triathleten an den Start.

Tim und Sascha Walita von den Lauffreunden Naheland Bad Kreuznach traten bereits zum wiederholten Mal in Hamburg an. Beide hatten sich für die Sprintdistanz entschie-den. In diesem Wettkampf gab es später 3.589 Finisher.

In der ersten Teil-Disziplin waren 500 Meter in der Binnenalster zu schwimmen. Eine ungewohnte Schwimmsituation gab es mit dem Tunnel am Jungfernstieg. Es waren auf dem Hin- und Rückweg der Wasserrunde jeweils 40 Meter im fast Dunkeln zurück zu legen. Als dann der Ausstieg am Rathaus erreicht war, gab es die nächste Heraus-forderung. Es waren fast 200 Meter bis zum Beginn der Wechselzone zu laufen. Diese war aufgrund der vielen Teilnehmer nochmals 500 Meter lang. Es blieb somit viel Zeit in der Wechselzone am Balinndamm liegen.

Nach der Rad-Aufnahme galt es sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und konzentriert auf die Startmarkierung zur Radstrecke zu laufen. Dann kam erst durch die Kampfrichter grünes Licht für den Beginn der 22 Kilometer Radfahrt. Diese war nun überwiegend flach und verkehrsfrei. Es konnte auf einer Runde ein hohes Tempo gefahren werden. Bekannte städtische Hightlight, wie Reeperbahn, Speicherstadt und die Landungsbrücken gerieten nur kurz ins Blickfeld. Man musste immer konzentriert zu sein und eine gute Platzierung zu erreichen.

Das abschließende Laufen führte über 5 Kilometer entlang der Außenalster. Die ebenen Rad- und Fußwege sowie ein 500 Meter langer befestigter Sandweg waren zu einem Wendepunkt hin gut zu durchlaufen. Die Zuschauerresonanz nahm zum späteren Ziel vor dem Rathaus immer mehr zu und mobilisierte nochmals alle Kräfte.

Tim Walita wurde in der Junioren-Wertung Vierter mit der Gesamtzeit von 1:12:51 Stunden. Der Drittplatzierte war lediglich zwölf Sekunden vor ihm, wobei Tim Walita ihm beim 5-km-Lauf, für den er 20:42 Minuten benötigte, immer näher kam. Seine weiteren Splitzeiten waren Schwimmen: 8:49 Minuten und Radfahren: 36:13 Minuten. In der Gesamtwertung belegte er den hervorragenden 46. Platz.

Für Sascha Walita gab es ebenfalls ein gutes Ergebnis. Mit den Splitzeiten: Schwimmen: 10:04 Minuten, Radfahren: 37:18 Minuten und Laufen: 20:50 Minuten kam er zuzüglich den Wechselzeiten auf die Gesamtzeit von 1:17:07 Stunden (Gesamtfeld: 161. Platz). In der Wertungsklasse TM 40 belegte er den 16. Platz. Hierbei ist hervorzuheben, dass er in dieser Wertung 304 Finisher gab.