Pressebericht Mittelmosel Triathlon

Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach e.V.
– Peter Zimmermann
Josef-Knettel-Str. 8
55543 Bad Kreuznach – Bad Kreuznach, 24. Juni 2014

Pressebericht für den regionalen Sportteil:

Beim 6. Coveris Mittelmosel-Triathlon in Zell gingen fünf Triathleten der Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach an den Start. Die beiden ausgetragenen Wettbewerbe „Olym-pische Distanz“ und „Sprint“ hatten großen Zuspruch.

Zur ersten Teildisziplin wurde in der Mosel geschwommen. Es waren je nach Wettkampf 700 Meter bzw. 2.000 Meter zurückzulegen. Die Strömung der Mosel war dieses Mal gering, so mussten für eine gute Schwimmzeit die Arme und Beine zügig eingesetzt werden.

Nach dem Ausstieg folgte dann am Festplatz der Wechsel auf das Rad. Eine Runde betrug 20 Kilometer. Die „Sprint“ Teilnehmer hatten diese einmal zu durchfahren. Für den „Olym-pischen Wettbewerb“ gab es zwei Runden. Der Veranstalter freute sich, dass er für die Triathleten eine verkehrsfreie Strecke über Bundes- und Landstrassen anbieten konnte. Es ging zuerst durch Zell in Richtung Merl und Bullay, dort wurde eine Brücke überquert. Nun kam der Anstieg zum Monte Balo, der mit 180 Höhenmeter über dem Zielbereich lag. Der Berg wurde zu einer echten Herausforderung, da er auch der Wendepunkt war und danach eine rasante Abfahrt anstand. Nach der Ortsdurchfahrt Klaimt führte die Strecke wieder auf die andere Moselseite nach Zell.

Die abschließende Laufstrecke wurde auf einem 2,5 Kilometer langen Rundkurs über einen alten Bahndamm und den Moseluferweg ausgetragen. Für die „Sprinter“ waren 5 Kilometer zu laufen. Bei der „Olympischen“ waren vier Runden zur Distanz von 10 Kilometer vorgegeben.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die Rheinland-Pfalzmeisterschaft in der „Olympischen Distanz“ – 2.000 m Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Lauf – ausgetragen. In dieser Wertung war Paul Sztipanovics angetreten. Er wurde mit der Gesamtzeit von 3:11:07 Stunden (Splitzeiten: 43:08 min., 1:25:27 Std., 57:17 min.) Zweiter der Wertung TM 55.

Im Feld der 229 Finisher in der offenen Wertung „Olympische Distanz“ genoss Jannik Sentz seinen ersten Start in dieser Disziplin. Er wurde in der Wertung TM 25 Zehnter in 2:32:46 Stunden (29:51 min., 1:13:51 Std., 46:09 min.). Im Gesamtfeld belegte Sentz den 43. Platz. Ebenfalls Erststarter war Gerhard Knittel in der Zeit von 3:14:53 Stunden (41:41 min., 1:28:25 Std., 56:52 min.). In der TM 50 kam er auf den 21. Platz.

In der „Sprint-Distanz“ – 700 m Schwimmen, 20 km Rad, 5 km Lauf – gab es 182 Finisher darunter auch Tim Walita (Gesamtfeld: 14. Platz) und Sascha Walita (Gesamtfeld: 15. Platz).
In der Wertung „MJA“ siegte Tim Walita in 1:12:39 Stunden (11:36 min., 35:24 min., 23:33 min.). Sascha Walita holte sich den Sieg in der TM 40 mit der Gesamtzeit von 1:12:56 Stunden (11:58 min., 35:14 min., 22:58 min.).

Das Familienergebnis vervollständigte Nicole Walita. Sie trat beim 24. Drei-Brücken-Lauf in Mainz über 7,8 Kilometer an. Nach dem Start an der Rheingoldhalle liefen die 449 Läufe-rinnen und Läufer über die Theodor-Heuss-Brücke, Es ging durch die Maaraue in Richtung Kostheimer Brücke. Später wurde über die Eisenbahnbrücke wieder zurück zum Ziel am Fischtor gelaufen. Nicole Walita war nach 37:11 Minuten im Ziel. In W 40 belegte sie den zweiten Platz. Im Feld der 177 Frauen wurde sie Gesamt-Zwölfte.