Pressebericht für den regionalen Sportteil über den 5. Backeslauf in Framersheim

Das rheinhessische Hügelland erkundeten Nicole Walita und Raimund Krzywik von den Lauffreunden Naheland Bad Kreuznach mit der Teilnahme am 5. Backeslauf in Framersheim. Dieser wurde im Rahmen des „WingertsCup“, der fünf Läufe in Rheinhessen umfasst, ausgetragen.

Es standen mehrere Wettbewerbe zur Auswahl. Start und Ziel war immer an der Sport- und Kulturhalle Framersheim (175 m üNN).

Der „Hornberglauf“ über 8,6 Kilometer und der „Backeslauf“ über 14,3 Kilometer wurden zeitgleich gestartet.

Bei strahlend blauem Himmel und Sommerhitze konnte das Läuferfeld noch nicht ahnen, welche Anstrengungen bevor standen. Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite, zum Leiden der Läufer.

Nach einer kleinen Dorfrunde führte der Kurs in die Weinberge. Nun folgte ein vier Kilometer langer Anstieg hoch zum Hornberg (271 m üNN). Danach wurde das Streckenprofil abwechslungsreicher, mit kleinen Gefällpassagen und nur noch mittleren Anhöhen. Der Weguntergrund gab mit Betonpisten, Kopfsteinpflaster und Feldwegen eine zusätzliche Schwierigkeit vor. Erst die letzten 800 Meter zum Ziel hin ging es vorbehaltlos bergab.

Für Nicole Walita, die im Feld von 22 Startern unterwegs war, ging es nach 8,6 Kilo-meter ins Ziel. Sie wurde mit der Zeit von 43:32 Minuten Vierte des Gesamtfeldes.                                         In der Wertung W 40 bedeutete diese Zeit den klaren Sieg.

Raimund Krzywik hatte sich für die 14,3 Kilometer entschieden. Der Kurs war somit teilweise zweimal zu durchlaufen. Auf der zweiten Runde war ihm die Strecke nunmehr bekannt, aber dies machte es nicht einfacher. Er hatte den Hornberg erneut zu bewältigen und konnte erst nach zehn Kilometer die Strapazen mindern. In diesem Lauf waren 54 Läuferinnen und Läufer unterwegs.

Raimund Krzywik wurde im Gesamtfeld Achter. In der Wertung M 50 war seine Zeit von 61:55 Minuten nicht zu schlagen. Er konnte sich somit über einen weiteren Saisonsieg freuen.