Peter Zimmermann startet zum 3. Mal beim 33. Potzberglauf

Bad Kreuznach, den 14. November 2016 Pressebericht für den regionalen Sportteil:    

Beim 33. Potzberglauf über 8,2 Kilometer mit 350 Höhenmetern ging Peter Zimmermann im Feld von 315 späteren Finishern an den Start. Der Grund für den hohen Zuspruch bei diesem anspruchsvollen Lauf war die gleichzeitige Austragung der Pfalz-Meisterschaft im Berglauf. Es gab somit in allen Altersklassen große Teilnehmerfelder.

Der Start erfolgte in Gimsbach, danach ging es stetig bergan. Nur In der Ortschaft Neunkirchen – bei Kilometer vier – konnten das Läuferfeld eine zirka 500 Meter lange ebene Passage genießen. Es folgten danach zwei Kilometer im gemächlichen Anstieg nach Föckelberg. Nun kam auf den letzten 2,2 Kilometer das härteste Teilstück zum Ziel auf dem Plateau des Potzbergs (563 Meter üNN).

Für Peter Zimmermann war es die dritte Teilnahme im Rahmen der Pfälzer-Berglauf- Pokal-Serie. Er lief respektvoll zum Berg los und kam immer besser in den Lauf. Mit der Zeit von 46:25 Minuten wurde er in der Altersklasse M 65 Vierter. Der Abstand zum Drittplatzierten betrug lediglich 47 Sekunden.

Der abschließende und siebte Lauf im Rahmen der Serie findet am 19. November in Maikammer (Pfalz) über 8,1 Kilometer und 505 Höhenmetern statt. Dieser Lauf führt dann zur Kalmit, mit 672 Meter üNN der höchste Berg der Pfalz und nach dem Donnersberg der zweithöchste Gipfel der Pfalz.