Lauffreunde in Mainz-Lerchenberg und beim Potzberglauf in Gimsbach (Nordpfalz) aktiv

Pressebericht für den regionalen Sportteil:

Neben der Teilnahme an der Kreismeisterschaft im Crosslauf auf der Außenanlage des Möbusstadions waren die Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach auch in Mainz-Lerchenberg und in Gimsbach (Nordpfalz) aktiv.

Beim 32. Potzberglauf am 14.11. 2015 in der Nordpfalz gingen in Gimsbach 282 Läuferinnen und Läufer an den Start.

Karin Meier von den Lauffreunden stellte sich dabei der Herausforderung der 8,2 Kilometer langen Strecke, bei der auch 350 Höhenmeter zu bewältigen waren.

Im durchgehend asphaltierten Streckenverlauf ging es zunächst bis zum Ort Neunkirchen – km 4 – moderat bergan.

Danach führte die Straße nach Föckelberg hin, mit einer flachen Passage. In der Dorfmitte bei Kilometer sechs wurde es dann bis zum Ziel am Potzbergturm immer steiler. Es galt alle Kräfte zu mobilisieren.

Karin Meier benötigte für die harte Distanz 58:52 Minuten. In der Wertung W 50 wurde sie mit dieser Zeit Elfte.

Am gleichen Wochenende waren die Lauffreunde viermal über die Distanz von 3.300 Meter bei der Austragung des Waldlaufes auf dem Lerchenberg in Mainz vertreten. Die Veranstaltung wird vom dem SC Lerchenberg organisiert bei dem in den verschiedenen Laufwettbewerben 190 Sportler antraten.

Der Lauf 3.300 Meter Lauf führte mit zwei Runden über unebene Waldwege, die vielfach mit Laub bedeckt waren und ein konzentriertes Laufen erforderten. Ebenso galt es kleine Höhenunterschiede zu bewältigen.

Für die Lauffreunde gab es einen erfolgreichen Wettkampf. Es hieß bei der Siegerehrung: Viermal erster Platz.

Christa Schmitz siegte in der W 65 in 18:37 Minuten. Ihr gleich tat dies Heidi Ahlert in der W 70 in 21:10 Minuten.

In der Seniorenwertung M 70 bestätigte Jan Steenbakkers mit seinem Sieg in 15:40 Minuten erneut seine Vorliebe für Crossläufe. Albert Schmitz rundete den gelungenen Auftritt der Lauffreunde mit dem ersten Platz in der M 75 in 20:42 Minuten ab.